Im Prozess um die Abhöraffäre bei der „News of the World“ hat ein früherer Reporter ausgepackt und geschildert, wie er das Handy von James-Bond-Darsteller Daniel Craig abgehört hat.

London. Britische Klatschblätter haben nach Angaben eines Reporters mehrfach das Telefon von James-Bond-Darsteller Daniel Craig angezapft. „Ich habe mich zu meinen Zeiten beim ,Sunday Mirror‘ routinemäßig in Daniel Craigs Telefon gehackt“, sagte der Journalist Dan Evans am Donnerstag im Prozess gegen seine ehemaligen Vorgesetzten bei Blättern des Medienunternehmers Rupert Murdoch.

Angeklagt sind zwei frühere Chefredakteure der Murdoch-Zeitung „News of the World“, Andy Coulson und Rebekah Brooks sowie fünf weitere mutmaßliche Beschuldigte. Sie sollen für das Abhören und Ausspitzeln von Prominenten verantwortlich sein. Sie bestreiten die Vorwürfe.

Reporter Evans sagte, er habe aus Craigs Telefonnachrichten eine Geschichte über das Supermodel Kate Moss ausgegraben. Zuvor hatte er dem Gericht erklärt, seine Bosse hätten gewusst, dass er Craigs Telefon angezapft habe, um Futter für eine Geschichte über eine Affäre des Schauspielers mit seiner Kollegin Siena Miller zu bekommen.