Während Schlagersänger Michael Wendler nach seinem Auszug aus dem australischen Dschungel sein Tagebuch bei Facebook löscht, landet „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ die nächste Top-Quote. Abwahlzeitpunkt steht.

Berlin/Hamburg. Der Wendler sorgt weiter für Wirbel: Auch zwei Tage nach seinem viel diskutierten Auszug aus dem RTL-Dschungelcamp gibt es unterschiedliche Lesarten über die Motivation des Schlagersängers für seinen Abschied.

Während sich der 41-Jährige ungerecht behandelt fühlte (“Das war menschenunwürdig“), ist er nach Ansicht der übrigen Kandidaten vor allem an sich selbst gescheitert. Einen Schritt weiter ging sogar Papa Wendler, der seinen Sohn in einem Interview als „Memme“ abstempelte.

Auch RTL stellte Michael Wendler nicht unbedingt positiv dar, selbst wenn die Macher von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ den Schlagersänger über dessen Manager wissen ließen, er habe durch seine Dschungelcamp-Teilnahme die Herzen der deutschen Fernsehzuschauer erobert.

Woraufhin Wendler die fixe Idee ereilte, er müsse noch einmal ins Camp zurückkehren. Was RTL dem Sänger (“Sie liebt den DJ“) wiederum verwehrte. Laut „Bild“-Zeitung erwägt der Wendler nun sogar eine Klage gegen den Kölner Sender. Fraglich sei nur noch der Grund. Gemunkelt wird unter anderem über eine Verringerung der ursprünglich auf 125.000 Euro angesetzten Gage.

Wendler löscht Video-Tagebuch

Ernst gemacht hat der Wendler indes schon bei Facebook. Auf seiner dortigen Seite hatte er noch bis zu seinem Auszug über seinen Manager fleißig Video-Tagebuch führen lassen. Seit Donnerstag sind nun fast alle bisherigen Einträge gelöscht.

Entfernen aus dem Camp muss sich regulär nun bald auch ein weiterer Kandidat. Wie ein RTL-Sprecher am Donnerstag erklärte, wird der erste Dschungelbewohner wie geplant am Freitag rausgewählt.

Nach Wendlers freiwilligem Abgang hatte der Sender erwogen, die Abwahl der übrigen zehn Teilnehmer um einen Tag zu verschieben. Das weitere Vorgehen sei noch offen, so der Sprecher.

Derweil wandelt das Dschungelcamp ungeachtet der Wendler-Debatte - oder gerade deswegen - weiter auf höchsten Quotenpfaden. Am späten Mittwochabend lockte die Show 8,37 Millionen vor den Bildschirm. Das ist der bisher beste Wert in der laufenden Staffel und entspricht einem satten Marktanteil von 34,6 Prozent.