Ein Pfarrer hat Grundschulkindern von der Heiligen-Legende erzählt – sie weinten bitterlich. Der Weihnachtsmann soll nicht echt sein? Der Geistliche musste sich entschuldigen.

London. Ein anglikanischer Pfarrer im englischen Chippenham hat mit seinen Wahrheiten über den Weihnachtsmann Dutzende Kinder zum Weinen gebracht. Der Geistliche habe in einer Grundschule Kindern erzählt, dass der Weihnachtsmann gar nicht echt sei, sondern auf der Heiligenlegende des Nikolaus von Myra basiere, berichtet die Tageszeitung „The Times“. Nach seinem Vortrag verließen laut „Times“ zahlreiche Kinder in Tränen aufgelöst die Schule.

Eltern beschwerten sich nach der Veranstaltung über den Pfarrer. Die Mutter eines Kindes klagte: „Wir würden auch nicht einfach in die Kirche während des Gottesdienstes spazieren und sagen, dass Jesus nicht echt ist.“ Für viele der Kinder sei das Weihnachtsfest nun ruiniert. Einige zweifelten nicht nur am Weihnachtsmann, sondern auch an der Zahnfee.

Der Pfarrer entschuldigte sich nach dem Debakel schriftlich bei der Schulleiterin. Er habe unter keinen Umständen mit seiner Erklärung einem Kind das Weihnachtsfest verderben wollen. Er unterstütze Eltern, die ihren Kindern Weihnachtsgeschichten erzählten, darunter auch die vom Weihnachtsmann. Den Glauben an die Echtheit des Gabenbringers habe er bei keinem Kind untergraben wollen.