Der norwegische Black-Metal-Rocker und rechtsextreme Satanist Kristian Vikernes saß bereits wegen Mordes für 16 Jahre im Gefängnis. Nun soll er einen „großangelegten terroristischen Akt“ geplant haben.

Paris. Er soll einen Terrorakt von großen Ausmaß geplant haben: In Frankreich ist ein norwegischer Neo-Nazi festgenommen worden, der mit dem Attentäter Anders Behring Breivik sympathisiert. Kristian Vikernes, unter dem Namen „Varg“ (deutsch: „Wolf“) Gründer der Black-Metal-Band Kurzum, wurde am Dienstagmorgen zusammen mit seiner französischen Ehefrau in ihrem gemeinsamen Haus in Salon-la-Tour im zentralfranzösischen Limousin festgenommen, wie aus Justizkreisen in Paris verlautete. Das Innenministerium in Paris erklärte, der 40-Jährige sei „imstande gewesen, einen großangelegten terroristischen Akt vorzubereiten“.

Vikernes, der in der Vergangenheit wegen Mordes 16 Jahre im Gefängnis saß, lebt seit 2010 in Frankreich. Er wurde dort nach Justizangaben bereits seit längerem von den Sicherheitsbehörden überwacht. Zu Monatsanfang leitete die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft polizeiliche Vorermittlungen ein. Grund dafür war unter anderem, dass seine 25 Jahre alte Ehefrau mit ihrem Waffenschein legal Waffen kaufte. Bei der Durchsuchung des gemeinsamen Hauses wurden am Dienstag fünf Schusswaffen beschlagnahmt.

Der norwegische Attentäter Behring Breivik, der im Juli 2011 bei zwei Anschlägen insgesamt 77 Menschen in Norwegen tötete, hatte zuvor ein rassistisches „Manifest“ geschrieben, in dem er sein fremdenfeindliches Weltbild darlegt. Das Manifest war unter anderem an Vikernes gerichtet.

„Diktator von Skandinavien“

Besorgt waren die französischen Ermittler unter anderem wegen fremdenfeindlicher und antisemitischer Kommentare des Norwegers im Internet. Das Innenministerium erklärte, diese Äußerungen seien gewalttätig.

Schon in den 1990er Jahren hatte der Norweger seinem Fremdenhass freien Lauf gelassen. In deutschen Magazinen satanistischer Rechtsextremer wie "Infernus" verbreiteten Vikernes und andere wilde Hass-Botschaften. "Ich unterstütze alle Diktaturen, Hitler, Stalin, Ceausescu. Und ich will selbst Diktator von Skandinavien werden. Make war, not love!" Und weiter: "Ich bin stolz, ein norwegischer Wikinger und arischer Mensch zu sein. Heil Hitler! Black Metal for White People!"

Kristian Vikernes galt in den frühen 1990ern als geistiger Anführer eines Zweiges von Satanisten, die mit Brandanschlägen auf historische Kirchen in Norwegen auf sich aufmerksam machten. "Wir brennen Kirchen ab, um die Wut der Christen zu verstärken", sagte Vikernes 1993 in einem Interview, "wir können dann vielleicht Krieg mit ihnen führen."

Im August 1993 fand man Euronymus (bügerlicher Name Ystein Aarseth), Vikernes’ größten Rivalen in der Satanistenszene, tot in seiner Osloer Wohnung, mit über 20 Messerstichen im ganzen Körper. Kurz darauf wurde Vikernes festgenommen. Die Staatsanwaltschaft warf dem „Wolf“ Mord, Brandstiftung in elf Fällen und den Überfall auf ein Sprengstoffdepot vor. Im Mai 1994 wurde er wegen des Mordes verurteilt. (br/afp)