18.11.12

Medienberichte

Breivik fordert Zschäpe zu rechter Propaganda im Prozess auf

Wie der "Spiegel" berichtet, hat der norwegische Massenmörder der mutmaßlichen NSU-Terroristin ein dreiseitiges Schreiben geschickt.

Foto: dapd
Breivik-Erklaerung bei umstrittener Kunst-Aktion verlesen
Der Attentäter Anders Behring Breivik

Hamburg. Der norwegische Massenmörder Anders Breivik hat die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe dazu aufgefordert, ihren Prozess für rechtsextremistische Propaganda zu nutzen. Dies berichtet der "Spiegel" und zitiert aus einem dreiseitigen Schreiben, das Breivik im Mai zu Zschäpe ins Gefängnis Köln-Ossendorf schickte. Der Versuch der Kontaktaufnahme war bereits bekannt, nicht jedoch der Inhalt des Briefs. Das Schreiben wurde von der Justiz beschlagnahmt und Zschäpe nicht zugestellt.

Dem "Spiegel" zufolge redet Breivik Zschäpe mit "liebe Schwester Beate" an und empfiehlt ihr, ihre "politischen Motive" kundzutun. Wenn klar werde, dass sie tatsächlich eine militante Nationalistin sei, werde sie zur "mutigen Heldin des nationalistischen Widerstands, die alles getan und geopfert hat, um den Multikulturalismus und die Islamisierung Deutschlands zu stoppen".

Die rassistische Mordserie des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) mit zehn Toten wird von Breivik ausdrücklich gelobt. Er und Zschäpe seien "Märtyrer der konservativen Revolution und sollten extrem stolz auf unser Opfer und unsere Mühen sein".

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftFallende PreisePutins Gelassenheit beim Öl ist nur Fassade
  2. 2. WeltgeschehenHirntote StudentinMcDonald's-Mitarbeiterin soll Wasser verweigert haben
  3. 3. PanoramaGroßbritannienSex, Lügen, MI5 – und 200 vermisste Kinder
  4. 4. WirtschaftDeutsche BankÖkonomen fürchten deutsche Krise durch Überhitzung
  5. 5. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ DWD erwartet "klimatologischen Paukenschlag" ++
Top Video Alle Videos

Während die Opposition die "Schwarze Null" im Haushalt verurteil, warnt die Kanzlerin davor, dass Europa ohne ein transatlantisches Freihandelsabkommen im internationalen Handel zurückfallen wird.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions Leauge

CL: Der 5. Spieltag für die deutschen Teams

Handball

HSV Hamburg siegt in letzter Sekunde

Kampagnen aus der Provinz

Campact organisiert bundesweit Proteste

Schleswig-Holstein

Schwerer Verkehrsunfall bei Glinde

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr