26.05.13

Frankreich

Zoll findet gefälschtes Aspirin in Rekordmenge

Es ist der bislang größte Fund von gefälschten Medikamenten in der EU: Der französische Zoll stellte 1,2 Millionen Dosen Aspirin im Hafen von Le Havre in Nordwestfrankreich sicher. In den Pillen sei vor allem Glukose enthalten.

Foto: Getty Images

Original und Fälschung sind rein äußerlich kaum zu unterscheiden. In den gefälschten Aspirin-Tabletten ist hauptsächlich Glukose enthalten (Symbolbild)
Original und Fälschung sind rein äußerlich kaum zu unterscheiden. In den gefälschten Aspirin-Tabletten ist hauptsächlich Glukose enthalten (Symbolbild)

Paris. Der französische Zoll hat 1,2 Millionen Dosen gefälschten Aspirins aus China beschlagnahmt. Die unwirksamen Arzneimittel seien in einer Schiffsladung mit Tee aus China versteckt gewesen und am 17. Mai im Hafen von Le Havre in Nordwestfrankreich entdeckt worden, teilte das Wirtschaftsministerium in Paris am Samstag mit. Demnach handelte es sich um die größte jemals in der EU gefundene Menge gefälschter Medikamente.

Den Angaben zufolge bestanden die Tabletten vor allem aus Glukose und enthielten keine Wirkstoffe. Die Placebos sollten laut dem Wirtschaftsministerium an eine spanische Firma mit Sitz auf den Balearen geliefert werden, um auf der iberischen Halbinsel, in Südfrankreich sowie im französischsprachigen Afrika vertrieben zu werden.

Im vergangenen Jahr beschlagnahmte der französische Zoll der Mitteilung zufolge etwa 100.000 Dosen gefälschter Medikamente. Im Oktober 2011 waren ebenfalls in Le Havre in einer Lieferung aus Asien rund zehn Tonnen nachgemachter Entzündungshemmer, Ohrentropfen, Vitaminpräparate und Arzneimittel gegen Haarausfall gefunden worden.

Der jüngste größere Schlag gegen den Handel mit gefälschten Medikamenten gelang afrikanischen Behörden im Juli 2012. Dabei wurden in 16 großen Seehäfen insgesamt 82 Millionen Dosen unwirksamer oder nicht zugelassener Arzneimittel im Wert von mehr als 30 Millionen Euro beschlagnahmt, darunter Stoffe gegen Malaria und Parasiten, Verhütungsmittel und Antibiotika.

(dpa/AFP)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  2. 2. VerbraucherNeue GesetzeDas ändert sich für die Deutschen am 1. Oktober
  3. 3. AuslandLivetickerIS schockt Großbritannien mit neuem Geiselvideo
  4. 4. Berlin und BrandenburgHeim in MarienfeldeWarum sich Tschetschenen und Syrer in Berlin prügelten
  5. 5. Nordrhein-WestfalenNotunterkünfteFlüchtlinge in Köln sollen in Baumarkt ziehen
Top Video Alle Videos
Julian Assange ist wütend über die Eingriffe in sein Leben.Brightcove Videos

Seit mehr als zwei Jahren hält sich Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London auf, da ihm eine Auslieferung an Schweden droht. In den USA trat er jetzt dennoch als Gastredner auf. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schweden

SOS-Kinderdorf auf Klassenfahrt

Wettbewerb

Kalifornien: Hunde auf der perfekten Welle

Internet

Youtuber skaten durchs Land

Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr