Neue peinliche Details kommen ans Licht: In stark betrunkenem Zustand hatte Reese Witherspoon vor ihrer Festnahme vor zwei Wochen nicht nur herumgeschrien, sondern auch eine Schwangerschaft erfunden.

Atlanta. Über den Ausraster von Reese Witherspoon bei einer Alkoholkontrolle der Polizei kommen weitere peinliche Details ans Licht: In stark betrunkenem Zustand hat die 37-jährige Oscarpreisträgerin vor zwei Wochen sogar fälschlich behauptet, schwanger zu sein. Zudem hat die Schauspielerin wild herumgeschrien, als der Beamte ihr Handschellen anlegte und sie in Gewahrsam nahm. Die Schauspielerin hatte mehrfach seine Anweisung missachtet, im Auto zu bleiben, wie in dem am Donnerstag veröffentlichten Polizeivideo zu sehen ist.

Witherspoon sagte dazu reumütig in einem Interview des Fernsehsenders ABC, sie habe „ein Glas Wein zu viel“ getrunken. „Ich bin übergeschnappt. Ich habe verrückte Sachen gesagt. Zum Beispiel, dass ich schwanger bin. Dabei bin ich gar nicht schwanger.“ Das Verfahren wurde schließlich gegen die Zahlung einer Geldstrafe von 100 Dollar eingestellt, wie Whiterspoons Anwältin Ronda Graham am Freitag mitteilte.

Bisher galt Witherspoon in Hollywood als das nette, skandalfreie Mädchen von nebenan. Doch bei der Polizeikontrolle am 19. April in Atlanta zeigte sie sich ungeahnt widerborstig. Witherspoon und ihr Mann, der Hollywood-Agent Jim Toth, waren einer Polizeistreife aufgefallen. Toth als Fahrer sollte einen Alkoholtest machen, was Witherspoon aber nicht passte. Dann eskalierte die Situation.

Als der Polizist ihr schließlich Handschellen anlegte, schrie Witherspoon: „Das ist Schikane. Sie belästigen mich als amerikanische Staatsbürgerin. Ich habe nichts Unrechtes getan!“ Später fragte sie den Polizisten mit drohendem Unterton, ob er wisse, wer sie sei und sagte, dass werde er schon noch herausfinden.

In dem Interview entschuldigte sich Witherspoon erneut für den Vorfall. „Ich habe viele Lektionen gelernt. Wenn ein Polizist sagt, man soll im Auto bleiben, bleibt man im Auto.“

Witherspoon hatte 2006 für ihre Rolle im Film „Walk the Line“ einen Oscar als beste Hauptdarstellerin erhalten.