Der Tierexperte hat sich bei einem Sturz sehr schwer verletzt. Sein Zustand ist zwar stabil, aber die Ärzte geben noch keine Prognosen ab.

Berlin. Berlins umstrittener Chef von Zoo und Tierpark, Bernhard Blaszkiewitz, wird nach einem schweren Sturz wohl für längere Zeit ausfallen. Der 58-Jährige liegt mit einer Schädelbasisfraktur im Sankt Gertrauden-Krankenhaus, wie die kaufmännische Zoo-Direktorin Gabriele Thöne am Mittwoch sagte. Der 58-Jährige sei operiert worden und werde nun auf der Intensivstation betreut. „Es geht ihm den Umständen entsprechend.“ Sein Zustand sei stabil.

Der Biologe war am Dienstag beim morgendlichen Zoo-Rundgang in der Nähe seiner Lieblingstiere, den Nashörnern, gestolpert und auf den Hinterkopf gestürzt, wie Thöne sagte. Möglicherweise war der Weg vereist.

Der Zoo-Chef hatte zuletzt wegen umstrittener Äußerungen zu Mitarbeiterinnen Wirbel ausgelöst. Rücktrittsforderungen waren laut geworden. Berliner Politiker distanzierten sich und verlangten Änderungen. Nun sollen eine Gleichstellungsbeauftragte sowie ein Vertrauensanwalt eingesetzt werden. Blaszkiewitz selbst fühlte sich missverstanden.

Thöne besuchte Blaszkiewitz auch am Mittwoch im Krankenhaus. „Es gibt Momente, da muss alles andere in den Hintergrund treten – jetzt steht die Gesundheit von Bernhard Blaszkiewitz im Vordergrund“, sagte Thöne, die kaufmännischer Vorstand im Zoo ist. Viele Mitarbeiter seien geschockt und wünschten ihrem Chef Kraft. Laut Thöne geben die Ärzte noch keine Prognosen ab.

Sie übernehme die Geschäfte von Blaszkiewitz bis auf weiteres, sagte Thöne. Die Tier-Kuratoren unterstützten sie. „Wir haben ein gutes Team.“ Auch die Inspektionsrundgänge bei den Tieren gingen weiter.

Es ist nicht der erste schwere Unfall des Biologen Blaszkiewitz im Zoo. Im Sommer 2009 biss der Affe Pedro dem Chef von Deutschlands ältestem Tiergarten fast den rechten Zeigefinger ab. Ein Ärzteteam rettete den Finger zunächst mit einer komplizierten Operation. Wegen einer drohenden Infektion musste dieser dann aber doch amputiert werden.