Königin Elizabeth gab jetzt die Änderungen fast 100 Jahre alter Regeln bekannt. Somit können auch erstgeborene Mädchen Prinzessin werden.

London. Gleichberechtigung im britischen Königshaus: Sollten Prinz William und seine schwangere Frau Kate im Sommer ein Mädchen bekommen, wäre das Baby eine echte Prinzessin. Dies stellte Königin Elizabeth II. am Donnerstag klar, indem sie Änderungen fast 100 Jahre alter Regeln bekanntgab. Nach einer Proklamation von König George V. aus dem Jahr 1917 dürfte nur der älteste Sohn des Paares den Titel Prinz tragen. Mädchen müssten sich mit der Bezeichnung „Lady“ begnügen und kämen nicht in den Genuss der Anrede „Ihre Königliche Hoheit“.

Nach dem Willen von Königin Elizabeth sollen aber jetzt alle Kinder des Paares in der Titelfrage künftig gleichberechtigt behandelt werden. Es könnten also noch mehr Prinzen oder Prinzessinnen folgen.

Landsitz für William und Kate in der Nähe der Queen?

Unterdessen könnten sich Prinz William und seine Frau Kate ihren Landsitz ganz in der Nähe der Queen einrichten: Angeblich will Königin Elizabeth II. das Herrenhaus Anmer Hall unweit ihres Landsitzes Sandringham für das Paar herrichten, das derzeit Nachwuchs erwartet. Die Verwaltungsbehörde in der Grafschaft Norfolk bestätigte am Donnerstag, dass ein Bauantrag für Veränderungen an dem historischen Gebäude gestellt worden sei. Der Palast wollte sich nicht äußern.

Unter anderem sollen die Einfahrt verlegt und einige Räume angebaut werden. Vermutlich bis März werde es eine Entscheidung über den Antrag geben, hieß es von der Verwaltung. Es könne jedoch sein, dass die Pläne aus Sicherheitsgründen nicht wie üblich veröffentlicht würden.

Medien, darunter auch der Sender BBC, hatten bereits vorher berichtet, Anmer Hall könnte der Landsitz für Kate (31), William (30) und ihr erstes Kind werden, das im Sommer zur Welt kommen soll. Ihre Stadtwohnung haben sie in London im Kensington Palast. Bis diese fertig umgebaut ist, lebt das Paar in einem Haus im Garten des Palastes. Zudem wohnen die beiden in einem Cottage auf der walisischen Insel Anglesey, wo William arbeitet.