08.01.13

Bayern

Mann erschießt Ehefrau und sich selbst

Die beiden Leichen lagen zwei Wochen unbemerkt in einem Haus in Grattersdorf. Weiteres Familiendrama in Stephanskirchen aufgeklärt.

Foto: dpa
Eingeschaltetes Blaulicht
In Grattersdorf und Stephanskirchen in Bayern ereigneten sich zwei Familiendramen (Symbolbild)

Grattersdorf. Ein Mann hat im niederbayerischen Grattersdorf seine Ehefrau und dann sich selbst erschossen. Die beiden Leichen lagen zwei Wochen unbemerkt in dem Einfamilienhaus, wie die Polizei nach der Obduktion am Dienstag mitteilte. Einsatzkräfte hatten erst am Montagabend den 65-Jährigen und seine zwei Jahre jüngere Frau tot aufgefunden. Zuvor hatte ihr Sohn gemeldet, dass er sich Sorgen um seine Mutter mache, weil er sie längere Zeit nicht erreicht habe.

Neben den bereits stark verwesten Leichen fanden die Beamten Patronenhülsen und eine Schusswaffe. Dem Rechtsmediziner zufolge ereignete sich das Familiendrama in der Weihnachtszeit. Angehörige hatten zuletzt einen Tag vor Heiligabend Kontakt zu den beiden Senioren. Das Motiv liege im persönlichen Bereich des Ehepaars. Für eine Tatbeteiligung Dritter gebe es keine Hinweise, hieß es.

Familiendrama in Stephanskirchen mit zwei Toten aufgeklärt

Aufgeklärt ist nach Polizeiangaben vom Dienstag zudem der Mord an einer Frau im oberbayerischen Stephanskirchen. Den Ermittlungen zufolge brachte der Ehemann die 55-Jährige um und nahm sich anschließend das Leben. Demnach hatte der 59-Jährige seine Frau am Sonntagmorgen im gemeinsamen Haus mit einer Pistole erschossen, die er illegal besessen hatte. Nach der Tat schoss sich der Mann auf einer Bahnstrecke in der Nähe in den Kopf und ließ sich von einem Zug überrollen. Die Waffe wurde neben dem Leichnam gefunden. Das Motiv für die Gewalttat sei im privaten Bereich des Paares zu suchen, hieß es.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandCharter-SchulenDie neueste Version des amerikanischen Traums
  2. 2. VerbraucherNeue VerordnungenDas ändert sich für die Deutschen am 1. November
  3. 3. Webwelt & TechnikBetriebssystemDer Android-Erfolg wird für Google zur Gefahr
  4. 4. Literarische WeltLiteraturagent WylieDarf man Amazon mit dem IS vergleichen?
  5. 5. KulturKleidungWie man politische und religiöse Gefühle verletzt
Top Video Alle Videos

Im englischen Stafford ist eine Feuerwerksfabrik in Flammen aufgegangen. Vier Personen wurden dabei verletzt, eine wird noch vermisst. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren nötig, um das Feuer zu bändigen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr