Der 16-Jährige aus Amsterdam wurde festgenommen. Ein Linienrichter wurde von jugendlichen Amateuren tot geprügelt.

Amsterdam. Nach dem gewaltsamen Tod des Linienrichters Richard Nieuwenhuizen nach einem Jugendfußballspiel hat die niederländische Polizei einen vierten Verdächtigen verhaftet. Das gab die Behörde am Freitag bekannt. Der 16-Jährige aus Amsterdam wurde am Donnerstagabend festgenommen. Bislang befanden sich ein weiterer 16-Jähriger sowie zwei 15-Jährige in Untersuchungshaft, sie sollen von der Staatsanwaltschaft Amsterdam wegen Totschlags angeklagt werden.

Bereits am Mittwoch hatte die Tageszeitung De Telegraaf berichtet, dass fünf statt wie zuvor vermutet drei jugendliche Fußballer des Klubs Nieuw-Sloten an der tödlichen Prügelattacke auf den 41-jährigen Nieuwenhuizen am Sonntag beteiligt gewesen sein sollen. Das Opfer war am Montag im Krankenhaus gestorben.