Sowohl in Bordellen als auch in Sex-Filmen würden Frauen zu Objekten degradiert, kritisierte Schwarzer in einem Interview.

Alice Schwarzer (70), Feministin, will auch nach ihrem Geburtstag weiter gegen Prostitution und Pornografie zu Felde ziehen. Sowohl in Bordellen als auch in Sex-Filmen würden Frauen zu Objekten degradiert, kritisierte Schwarzer in einem Interview der „Frankfurter Rundschau“ und der „Berliner Zeitung“. Diese Degradierung sei auch eine Reaktion auf die Emanzipation der Frauen. Ihr Ziel sei es, dass es Männern künftig peinlich sei, sich „für ein paar Scheine den Körper und die Seele einer Frau zu kaufen“.

Steve McCurry (62), US-Fotograf, findet Wohltätigkeit attraktiv. Der Fotograf, der Models, die sich für gute Zwecke einsetzen, für den Pirelli-Kalender 2013 ablichtete, sagte dem Magazin „Focus“: „Gutes zu tun ist sexy. Was ist besser als wunderschöne Frauen, die auch noch ein großes Herz haben?“ Unbekleidet wollte er die Models daher nicht zeigen, erläuterte er. „Nackte Körper hätten zu diesem Ansatz nicht gepasst.“ Fotografiert habe er die Frauen in Rio de Janeiro in Brasilien. Dies sei dafür der „perfekte Ort“ gewesen, sagte McCurry, der als Kriegsfotograf unter anderem in Afghanistan tätig war.

Cynthia Nixon (46), Schauspielerin, findet es leicht, nach jahrelanger Beziehung zu einem Mann nun mit einer Frau liiert zu sein. Sich in ihre Frau Christine Marinoni zu verlieben habe sie nicht überrascht oder verängstigt, sagte die „Sex and the City“-Darstellerin der „Bild“-Zeitung. „Es war einfach, was es war, und ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe.“ Auch ihre Kinder, die aus der Beziehung mit Danny Mozes stammen, hätten die geänderte sexuelle Vorliebe ihrer Mama unaufgeregt aufgenommen. Nixon sollte am Montagabend um 20.15 Uhr in der Romanverfilmung „Die Tore der Welt“ in Sat.1 zu sehen sein.

Liam Neeson (60), Schauspieler, dessen Frau Natasha Richardson vor drei Jahren bei einem Skiunfall starb, zweifelt an Gott. „Ich schaue oft nachts in die Sterne, und ich weiß, dass da etwas ist. Aber Gott? Je älter ich bin, desto mehr denke ich, jemand hat ihn erfunden“, sagte er der Zeitschrift „Freundin Donna“. Er glaube viel mehr an die Kraft der Musik. „Was mich berührt, ist nicht Gott, sondern Mozart. Oder die Beatles!“, fügte er hinzu.

Helen Hunt (49), Schauspielerin, stellt sich für einen guten Film ohne Bedenken nackt vor die Kamera. Natürlich habe sie gerne ihre Kleider an, sagte sie der Zeitschrift „Freundin Donna“. „Aber wenn ich bei einem großartigen Projekt mitmachen darf, dann verlasse ich sofort das Haus und ziehe mich aus“, fügte die Oscar-Preisträgerin hinzu. Daher habe sie sich nicht geniert, sich für ihre Rolle in „The Sessions“ auszuziehen. In dem Film, der am 3. Januar in die Kinos kommt, spielt Hunt eine Sexualtherapeutin, die einem an Polio erkrankten und fast bewegungslosen Dichter helfen soll, seine Unschuld zu verlieren.

Kate Middleton (30), Ehefrau des britischen Kronprinzen William, kann auch auf hohen Absätzen sportlich glänzen. Beim Besuch ihrer alten Schule St. Andrew's im englischen Berkshire griff die Duchess of Cambridge spontan Hockeyschläger und spielte im gediegenen Karo-Kostüm und mit eleganten Stiefeln eine Runde mit den Kindern. Hockey scheint es der Gattin des künftigen Königs ohnehin angetan zu haben: Bei Olympia in London war sie regelmäßig im Hockeystadion zu Gast.

Maria Furtwängler (46), Schauspielerin, amüsiert sich über die vielen Gerüchte, die über sie im Umlauf sind. Die „Tatort“-Kommissarin sagte der Nachrichtenagentur dpa, kürzlich habe ihre Maskenbildnerin sie gefragt: „Sag mal, stimmt es, dass, wenn Du zu Dreharbeiten unterwegs bist, im Flugzeug immer eine Reihe vor und hinter Dir frei bleiben muss?“ Das habe ihr der Produktionsleiter erzählt. „Auch als ich verneinte, wollte sie es nicht glauben. Manchmal sind eben Gerüchte viel schöner als die Wahrheit“, sagte die Schauspielerin. Furtwängler war am Freitagabend beim traditionellen ARD-Adventsessen in München zu Gast.

Joe Cocker (68), Rocklegende, misst sich an Teenieschwarm Justin Bieber (18). „Wir Musiker leben in harten Zeiten. Auch ich versuche, mit Justin Bieber mitzuhalten“, sagte er Brite den „Stuttgarter Nachrichten“ (Montag). Als Cockers Karriere in den 1960er Jahren begann, sei vieles einfacher gewesen. Heute gehe es im Pop nur noch darum, „möglichst viele Hits aneinanderzureihen und gleich mit einem Kracher einzusteigen“. Zwar habe er sich auf seiner neuen Platte „Fire It Up“ um einen zeitgemäßen Sound bemüht, sagte Cocker der Zeitung. Jedes Werk sei aber ein Abenteuer und „mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, etwas Neues abzuliefern“.

Spaniens König Juan Carlos darf neun Tage nach einer Hüftoperation das Krankenhaus verlassen. Die Ärzte erteilten dem 74-jährigen Monarchen am Sonntag die Erlaubnis, in den Zarzuela-Palast zurückzukehren. Die erste Phase der Rehabilitation sei „sehr zufriedenstellend“ verlaufen, sagte der Chirurg Angel Villamor. Dem Monarchen war am Freitag wegen einer Arthrose auf der linken Seite eine künstliche Hüfte eingesetzt worden.

Eva Longoria (37), US-Schauspielerin, ist wieder vor den Hochzeitsaltar getreten – diesmal allerdings als Brautjungfer. Gemeinsam mit ihrer Mutter sei sie zur Hochzeit ihres Freundes, dem amerikanischen Schauspieler Mario Lopez gefahren, schrieb Longoria am Wochenende beim Kurznachrichtendienst Twitter. Danach twitterte sie Fotos davon, wie ihr ein blaues Brautjungfernkleid angezogen wird. „Wie viele Menschen braucht es, um den Reißverschluss von einem Kleid zuzumachen? Anscheinend drei“, kommentierte sie – schickte aber kurz darauf ein Foto als Nachweis, dass das alles gut geklappt hat. „Erfolg! Ich kann nicht atmen, aber das Kleid sieht gut aus.“

Uma Thurman (42), Hollywood-Schauspielerin, mag die indische Kleidung Salwar Kamiz, eine fast knielange Bluse über einer weiten Hose. „Ich trage das manchmal gerne, wenn ich Zuhause bin“, sagte Thurman der indischen Zeitung „Hindustan Times“ vom Sonntag. Wenn sie das nächste Mal nach Indien komme, werde sie sicherlich Salwar Kamiz einkaufen gehen. Im Februar war die „Pulp Fiction“-Schauspielerin in New York in einem solchen pinkfarbenen Outfit beim Dreh einer Fernsehshow gesehen worden. Thurmans Vater war Buddhismus-Professor und sie verbrachte in ihrer Kindheit Zeit im indischen Uttarakhand, wo sie auch der Dalai Lama besuchte.