18.11.12

Luftfahrt-Studie

Jeder dritte Pilot ist schon einmal im Cockpit eingeschlafen

Die European Cockpit Association hat 6.000 Piloten zum Thema Übermüdung befragt und ist zu einem beunruhigenden Ergebnis gekommen.

Foto: pa/Ton Koene
pilote and co pilote in a boeing 737
Piloten im Cockpit: Viele müssen übermüdet fliegen

Berlin. Jedem dritten Piloten sind schon einmal im Cockpit ohne Absprache mit seinem Co-Piloten die Augen zugefallen. Das ergibt eine Studie zum Thema Übermüdung der European Cockpit Association (ECA), die die Ergebnisse von Befragungen von 6.000 Piloten aus ganz Europa zusammenfasst. "Bild am Sonntag" zitiert aus den Ergebnissen, dass neun von zehn Piloten schon einmal zu müde waren, um weiterzufliegen. Vier von fünf deutschen Piloten gaben an, dass sie aus Müdigkeit bereits Fehler gemacht hätten.

Piloten sind teilweise bis zu 28 Stunden im Dienst. Anfang Oktober hatte die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) eine Änderung der EU-Regeln vorgeschlagen. Demnach würden elf bis 13 Stunden lange Flugdienste erlaubt werden. Die Pilotenvereinigung Cockpit wehrt sich. Bereits rund zehn Stunden lange Flugdienste in der Nacht würden laut Wissenschaftlern zu Ermüdungserscheinungen führen. Landungen im Nebel, bei Schnee oder Gewitter ließen aber keinen Spielraum für Erschöpfung.

ric/dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftKreml-PolitikRusslands Konzernchefs klagen über "Sowjet-Diktatur"
  2. 2. AuslandKampf um DonezkUkraine soll Streubomben eingesetzt haben
  3. 3. WirtschaftUnglück in MoskauTotal-Chef stirbt bei Flugzeugunfall mit Schneepflug
  4. 4. Webwelt & TechnikSmartphonesApple übertrifft durch iPhone 6 alle Erwartungen
  5. 5. PolitikSyrienIS greift Kobani "an allen Fronten" an
Top Video Alle Videos

Spanien atmet auf: Die Krankenschwester, die sich bei der Pflege eines Ebola-Infizierten angesteckt hatte, ist auf dem Weg der Besserung. Jetzt will ihr Mann gegen die Behörden vor Gericht ziehen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
2. Bundesliga

Rückschlag für St. Pauli gegen Düsseldorf

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

Bundesliga

HSV erkämpft sich Punkt gegen Hoffenheim

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr