Knapp eine halbe Stunde lang fielen die Straßenlaternen aus. Ganz Frankfurt am Main war betroffen. System musste neu gestartet werden.

Frankfurt/Main. In weiten Teilen von Frankfurt am Main ist am Donnerstagabend die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Ein Sprecher des Energiekonzerns Mainova teilte mit, dass die Störung von 18 bis 18.27 Uhr andauerte. Als Grund nannte er, dass das übliche, die Lampen steuernde Signal ausgeblieben sei.

Dieses komme derzeit von einem Dienstleister aus München, wo es am Morgen einen größeren Stromausfall gegeben hatte. Ob die Störung in Frankfurt damit zusammenhing, blieb am Abend unklar.

Mainova-Sprecher Thomas Breuer sagte, nach dem Ausbleiben des Signals sei die Straßenbeleuchtung vielfach von einem Ersatzsystem doch noch ausgelöst worden. Dann habe es aber ein vielfaches Aus-Signal gegeben.

Der Stromversorger habe sich daraufhin entschlossen, das ganze System herunterzufahren und von Hand neu zu starten. Dadurch sei für einige Minuten die Straßenbeleuchtung in ganz Frankfurt aus gewesen. Nach dem Neustart lief alles wieder normal.