09.11.12

Ghana

Ermittlungen und Festnahmen nach Einsturz von Shopping-Mall

Bei dem Unglück in Accra sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Die Suche nach Überlebenden ging aber weiter.

Foto: dpa

Ein neu eröffnetes Einkaufszentrum in Ghana ist eingestürzt

5 Bilder

Accra. Nach dem Einsturz eines neuen Einkaufszentrums im westafrikanischen Ghana geht die Suche nach der Ursache für das Unglück weiter. Außerdem wurde der Direktor des Amtes für Städtebau in der Hauptstadt Accra vorübergehend festgenommen, berichteten lokale Medien. Mindestens neun Menschen waren ums Leben gekommen, als das Gebäude am Mittwoch in sich zusammenfiel. Bis zum Freitag konnten 79 Menschen lebend aus den Trümmern geborgen werden. Die Suche nach Überlebenden ging auch 48 Stunden nach dem Einsturz weiter.

Dem Direktor des Amtes für Städtebau werde vorgeworfen, nicht reagiert zu haben, obwohl er vermutlich wusste, dass es keine offizielle Baugenehmigung für das fünfstöckige Gebäude gab, hieß es. Ermittlungen wurden auch gegen den Besitzer des Gebäudes, einen Ingenieur und den Architekten eingeleitet. Der Geschäftsführer der Melcom-Shopping-Mall und ein weiterer Direktor der Stadtverwaltung wurden verhört und kamen gegen Kaution auf freien Fuß.

Präsident John Dramani Mahama erklärte, dass langwierige Untersuchungen nötig seien, um zukünftig die architektonische Sicherheit von Hochhäusern in Accra zu gewährleisten.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. FußballHooligan-DemoBizarre Allianz radikaler Fußballfans gegen Salafisten
  2. 2. DeutschlandVerfassungsschutzSalafistenszenen-Wachstum "besorgniserregend"
  3. 3. KommentareKabarettKlage gegen Dieter Nuhr schadet den Muslimen selbst
  4. 4. DeutschlandThüringens SPD-ChefLieber Bundesgartenschau als in Ramelows Kabinett
  5. 5. ImmobilienGründachstrategieDie Kehrseite des rot-grünen Zwangs zur Dachbegrünung
Top Video Alle Videos

Dieses Hilfsaktion könnte so auch im Drehbuch einer Hollywood-Komödie stehen: Eine Katze sitzt schreiend auf einem Baum - sie kommt nicht mehr runter. Dann nehmen sich Nachbarn der Tier-Rettung an. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Landkreis Harburg

Feuerwehr kämpft gegen Schwelbrand

Weltrekord

Google-Manager springt aus Stratosphäre

Kreis Pinneberg

Überfall auf Mitarbeiter eines Asia-Imbisses

Clubverbot

Razzia bei den Hells Angels

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr