Das mehrstöckige Gebäude war erst vor wenigen Monaten eröffnet worden. Die Ursache des Einsturzes war zunächst völlig unklar.

Accra. Beim Einsturz eines neuen Einkaufszentrums im westafrikanischen Ghana sind dutzende Menschen unter Trümmern und Geröll begraben worden. Zahlreiche Rettungskräfte waren am Mittwoch in einem Vorort der Hauptstadt Accra im Einsatz, um die Vermissten zu suchen. Eine Leiche sei geborgen worden, sagte Winfred Tasia vom nationalen Katastrophenmanagement. „Sechs Menschen wurden gerettet und in ein Krankenhaus gebracht.“ Nach Angaben des Eigentümers hielten sich zum Zeitpunkt des Unglücks etwa 50 Mitarbeiter und Passanten in der Melcom-Shopping-Mall auf.

Das mehrstöckige Gebäude war erst vor wenigen Monaten eröffnet worden, berichteten lokale Medien. Die Ursache des Einsturzes war zunächst völlig unklar. Der Präsident des Landes, Dramani Mahama, beauftragte Vize-Präsident Kwesi Amissah-Arthur sowie mehrere weitere hochrangige Politiker damit, die Rettungsarbeiten zu koordinieren.

Unterdessen versuchten offenbar zahlreiche Schaulustige, die chaotische Situation auszunutzen und herumliegende Waren aus dem Kaufhaus zu plündern. Sondereinheiten der Armee seien unterwegs zum Unglücksort, um die Polizei zu unterstützen, hieß es.