Der Schauspieler und der Ex-Häftling Damien Echols verstehen sich gut. Depp und andere Stars hatten sich für seine Freilassung eingesetzt.

Toronto. Johnny Depp (49) hat ein Faible für Tätowierungen. Und jetzt trägt der Schauspieler das gleiche Tattoo wie der jahrelang wegen Mordes inhaftierte Damien Echols. Echols war mit zwei Freunden 1994 in den USA wegen Mordes an drei Jungen verurteilt und nach langjähriger Haftstrafe 2011 wieder frei gesprochen worden. Depp sagte, er habe beim ersten Treffen sofort „brüderliche Liebe“ für Echols empfunden. Nach einem gemeinsamen Dinner hätten sie sich tätowieren lassen, erklärte der Hollywood-Star beim 37. Toronto International Film Festival (TIFF) vor Journalisten.

Depp hatte am Sonnabend in Toronto den Film „West of Memphis“ der Regisseurin Amy Berg vorgestellt. Die Doku verfolgt den Fall der sogenannten West Memphis 3 um Echols und seine beiden Freunde. Die Verurteilten wurden 2011 nach entlastenden Beweisen und einer Abmachung mit der Staatsanwaltschaft freigelassen. Depp und andere Stars wie Musiker Eddie Vedder und Filmemacher Peter Jackson hatten sich für die Männer eingesetzt. (dpa)