Eigentlich versucht Boris Becker schon seit 2007 sein Haus auf Mallorca zu verkaufen. Das wurde jetzt gepfändet, weil er seine Gärtner nicht bezahlte.

Berlin. Ex-Tennis-As Boris Becker (43) hat erneut Ärger mit seiner schicken Finca auf Mallorca. Ein spanisches Gericht hat nämlich sein Luxus-Anwesen "Son Coll“ gepfändet. Dies berichtet die "Bild" (Freitagausgabe) unter Berufung auf die "Mallorca-Zeitung". Bereits am 3. Mai habe ein Gericht einen entsprechenden Beschluss erlassen. Grund für diese Entscheidung seien Rechnungen einer Gartenbaufirma in Höhe von 276.162,48 Euro, die Boris Becker nicht bezahlt.

Der 43-Jährige hatte von Anfang an Pech mit der 1997 erworbenen Finca. Wegen Verstößen gegen die Bauordnung musste er bereits hohe Geldstrafen bezahlen.

Eigentlich verucht Becker seit 2007 das Haus wieder zu verkaufen. 15 Millionen Euro soll die Villa ohne Meerblick kosten – nicht gerade ein Schnäppchen und bislang hat sich noch niemand gefunden, der diesen Preis bezahlen wollte. Für den vierfachen Vater bedeutet das zusätzliche Kosten, denn das Anwesen wird weiterhin gepflegt, auch von Gärtnern und die wollen endlich Geld für ihre Arbeit.

Doch das Begleichen der Rechnung hängt laut Beckers Anwalt vom erfolgreichen Verkauf der Villa ab. Damit beauftragt sei der Promi-Makler Matthias Kühn. Mit Kühn sei auch vereinbart worden, dass dieser die Kosten für die Gartenpflege bis dahin übernehme. Genau das aber bestritt Kühn vor Gericht. Er würde die Arbeiten zwar koordinieren, aber nicht bezahlen.

Die Gartenbaufirma hat bereits einen ersten Prozess gegen Becker gewonnen. Da Becker gegen das Urteil Einspruch einlegte, beantragte die Gartenbaufirma zur Sicherheit, die Villa zu pfänden. Dem wurde von dem Gericht nun stattgegeben.

Über den Vorfall sprach Becker auch mit der "Bild"-Zeitung und sagte: „Es ist alles nicht so dramatisch. Wenn sich jemand im Unrecht wähnt, bleibt es ihm überlassen, Rechtsmittel einzulegen. Da das Verfahren noch läuft, kann ich mich zu Details derzeit nicht äußern.“ Und weiter: „Ich werde wie letztes Jahr mit meiner Familie ab Mitte Juli auf unserer Finca unser Sommerlager aufschlagen."