Baumogul Richard Lugner will das Sexsymbol Bo Derek wieder ausladen und lieber mit Berlusconis Escortgirl Ruby auf den Opernball gehen.

Wien. Der österreichische Baumogul Richard Lugner hat Medienberichten zufolge kein Interesse mehr an einer Begleitung von US-Schauspielerin Bo Derek zum Wiener Opernball. Stattdessen habe er sein Auge auf die junge Marokkanerin mit dem Spitznamen „Ruby Rubacuori“ (Ruby, die Herzensbrecherin) geworfen, die derzeit im Mittelpunkt des Skandals um den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi steht, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur apa.

Sie zitierte den 78-jährigen Lugner am Sonntag mit den Worten, er werde den Vertrag mit der 54-jährigen Bo Derek aufkündigen, da sie 25.000 Dollar mehr fordere als ursprünglich geplant. Dafür seien die Verhandlungen mit der 18-jährigen Karima el Mahroug so gut wie abgeschlossen.

Lugner, in Wien oft auch nur "Mörtel" genannt, sorgt seit Jahren für schillernde Stargäste beim Opernball. Zu seinen Gästen gehörten unter anderem das Party Girl Paris Hilton und die Star-Stripperin Dita von Teese.

Die italienische Staatsanwaltschaft wirft Berlusconi vor, die damals 17-Jährige Ruby auf einer Party für Sex bezahlt zu haben. Als diese später unter dem Verdacht eines Diebstahls festgenommen wurde, soll er seinen Einfluss genutzt haben, sie aus Polizeigewahrsam zu holen.