Das ZDF hatte Prüfungen der Unfallursache und der Sicherheitsvorkehrungen in Auftrag geben. Diese werden nächste Woche präsentiert.

Berlin. Das ZDF präsentiert in der kommenden Woche die Ergebnisse der Prüfungen des schweren Unfalls in der "Wetten, dass..?"-Sendung vom 4. Dezember 2010. Der Sender will diese nach eigenen Angaben am Mittwoch (26. Januar) bei einer Pressekonferenz in Köln öffentlich machen. In der Show war der Wettkandidat Samuel Koch gestürzt und schwer verletzt worden. Das ZDF hatte Prüfungen der Unfallursache und der Sicherheitsvorkehrungen in Auftrag geben. Sowohl die senderinterne Dokumentation der Wettvorbereitung und -umsetzung als auch die unabhängige Expertise des Leiters des Instituts für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln, Gert-Peter Brüggemann, liegen laut Sender jetzt vor. An der Pressekonferenz werden Brüggemann sowie ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut teilnehmen.

Wettkandidat Koch war in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch gestürzt, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen. Der Student zog sich schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule und dadurch Lähmungen zu. Er wird derzeit in einer Schweizer Spezialklinik behandelt. Nach dem Unfall war zum ersten Mal in ihrer rund 30-jährigen Geschichte eine Ausgabe der Live-Show, die seit Februar 1981 läuft, abgebrochen worden.

Die von Thomas Gottschalk moderierte Sendung soll aber generell weitergeführt werden. Die nächste Ausgabe ist für den 12. Februar aus Halle (Saale) terminiert. Wie ein ZDF-Sprecher am Freitag sagte, wird die Band Take That um Robbie Williams erneut zu Gast sein. Die Gruppe sollte bereits in der Sendung vom 4. Dezember auftreten. Die Mitglieder hatten nach dem Unfall in einer Mitteilung betont, es sei absolut richtig gewesen, die Show abzubrechen. Als weitere Gäste für die nächste Sendung sind die Band Roxette, Sänger Max Raabe, Mitglieder des Udo-Lindenberg-Musicals "Hinterm Horizont" sowie Schauspielerin Maria Furtwängler angekündigt.

Die Genesung von Koch macht nach Angaben seiner Familie Fortschritte. Kreislauf und Atmung verbesserten sich weiter, hatte sein Vater Christoph Koch am Mittwoch in einer Mitteilung der Familie bekanntgegeben. Die Heilung der Verletzungen gehe voran, so dass auch die Schmerzen weniger würden . "Für sein Fühlen und seine Beweglichkeit gibt es kleine Anzeichen einer Besserung, für die wir sehr dankbar sind", hieß es weiter.