Thabo kommt aus dem Afrikanischen und bedeutet “Glück“. Die Rothschildgiraffe kommt ursprünglich aus Kenia und Uganda.

Magdeburg. Der drei Wochen alte Giraffenbulle im Magdeburger Zoo heißt jetzt offiziell Thabo. Der Name komme aus dem Afrikanischen und bedeute "Glück", sagte Zoodirektor Kai Perret am Donnerstag während der Enthüllung eines neuen Namensschildes vor dem Gehege. Auf der Tafel sind neben dem neuen Namen auch der Geburtstag, 22. Februar 2012, sowie Informationen zur Tierart zu lesen. Zudem ist ein Foto der jungen Giraffe darauf zu sehen.

Der Name Thabo wird entgegen ersten Angaben mit "h" geschrieben. Weil der Name aus dem Afrikanischen kommt, wollte der Zoo die korrekte Schreibweise verwenden, wie Perret betonte. Noch bei der Abstimmung im Internet hatten sich 58 Prozent für den Namen Tabo ohne "h" entschieden.

Auf Platz zwei und drei lagen bei dem Voting Kito (22 Prozent) und Abeeku (20 Prozent). Die Tierpfleger hatten unter 1.000 Einsendungen insgesamt zehn ausgewählt, über die 187.000 Menschen in rund zwei Wochen online abgestimmt hatten. Das seien viel mehr Klicks gewesen als bei der Namensabstimmung für das Nashornbaby Mala, sagte Perret.

Die am 22. Februar geborene männliche Rothschildgiraffe ist mittlerweile 2,20 Meter groß und überragt damit schon heute Zoo-Mitarbeiter und -Besucher. In anderthalb Jahren werde der Bulle die Größe seiner ausgewachsenen Mutter erreichen, sagte Perret.

Die Rothschildgiraffe kommt ursprünglich aus Kenia und Uganda, wo sie sich von Laub ernährt. In freier Wildbahn gehört sie zu den seltensten Giraffenunterarten. Jede Giraffe ist unterschiedlich gefärbt. Rothschildgiraffen werden rund 30 Jahre alt.