Völlig aufgelöst nimmt das dänische Ex-Model den Titel Dschungelkönigin 2012 entgegen und tritt damit die Nachfolge von Peer Kusmagk an.

Berlin. Drei Kandidaten, drei Dschungelprüfungen, aber nur ein Thron: Sängerin Kim Debkowski (19), Schauspieler Rocco Stark (25) und das dänische Ex-Model Brigitte Nielsen (48) haben am Sonnabendabend auf RTL um den Titel "Dschungelkönig" bzw. "Dschungelkönigin" 2012 gekämpft. Am Ende setzte sich Nielsen durch. Platz zwei und damit Dschungelprinzessin ist Kim Debkowski. Rocco Stark belegte nach dem Zuschauer-Voting Platz drei.

Die drei stellten sich im Finale von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" im australischen Regenwald noch einmal letzten Herausforderungen. Risikobereitschaft, Kampfgeist und Abenteuerlust: Unter diesem Motto liefen die letzten Dschungelprüfungen. Brigitte übernimmt das Risiko, Kim will das Abenteuer, Rocco wählt die Kampfgeist-Kategorie. Für die drei Kandiaten geht es bei den Prüfungen um ihr Abendessen. Rocco muss zuerst ran um die Vorspeise für das Dinner am Abend zu erspielen. Seine Aufgabe: Über fünf Seilzüge muss er an die aufgehängten Stern gelangen. Dabei bekommt er es mit Schlamm, Treibsand und stinkendem Wasser zu tun. Er bekommt vier Sterne – das reicht für eine Vorspeise für alle plus Getränk.

Als zweites zieht Brigitte Nielsen los. Thema "Risikobereitschaft". Sie setzt sich an einen Tisch. Dort bekommt sie fünf "Buschgerichte", für jedes hat sie nur eine Minute Zeit. Als erstes bekommt sie Königs-Grashüpfer ohne Kopf und Beine aufgetischt. Dafür gibt es einen Stern. Es folgen vier Truthahn-Hoden. Auch die würgt Brigitte herunter. Danach wird es richtig eklig: eine riesige lebende Larve namens Witchetty Grub. Auch die verschlingt Brigitte, sogar noch weit unter der Zeit. Am darauffolgenden Drink aus Entenblut scheitert sie. Die Minute ist um, das Glas aber noch nicht leer. Für den letzten Gang muss Brigitte ihren ganzen Mut zusammennehmen. Sie überwindet den Ekel und isst tatsächlich den After eines Straußen. Sie bekommt vier Sterne und sorgt so für den Hauptgang der Gruppe am Abend.

Finale beim Dschungelcamp - Schlamm drüber

Wer schmeißt die Show? Die "Dänische Oma" Brigitte Nielsen

Sängerin Kim Debkowski muss unter dem Motto "Abenteuerlust" fünf Dschungeltiere erraten. Mit verbundenen Augen erkennt sie mühelos einen Strauß. Mit nackten Füßen muss sie Kröten erkennen, scheitert aber. Anschließend umzingeln Aale in einem Glaskasten ihren Kopf. Sie erkennt die Tiere richtig. Einen Skorpion zwischen ihren Lippen hält sie für einen Krebs. Zuletzt tippt sie aber ein Krokodil richtig – und ermöglicht der Gruppe damit einen üppigen Nachtisch.

Nach bestandenen Dschungelprüfungen gibt es im Camp ein fantastisches Abendessen. "Wie eine Explosion in meinem Mund", nennt Brigitte Nielsen die Vorspeise: Tomate-Mozzarella mit Brot und Butter und sogar Salz und Pfeffer gibt es dazu. Für Kim gibt es zur Hauptspeise Steak und Pommes, Rocco Stark bekommt gegrillte Hühnchenbrust mit Pommes aufgetischt. Für Brigitte Nielsen gibt es Salat. Als Nachtisch folgen Vanille-Eis und ein Brownie.

Danach kommt es zur Entscheidung. Sonja Zietlow und Dirk Bach kommen ins Camp und geben die Zuschauer-Entscheidung bekannt. Dschungelkönigin 2012 ist Brigitte Nielsen.

Die Entscheidung im Dschungelcamp vom Freitag

Nacktmodell Micaela Schäfer hatte das Lager am Sonnabendmorgen nach der Telefonabstimmung der RTL-Zuschauer verlassen. "Ich hab's kommen sehen", sagte die 28-Jährige. "Ich bin sehr sehr traurig". Ihre Sachen - vorwiegend knappste Bikinis – hatte die Halb-Brasilianerin bereits gepackt. Die Ex-Kandidatin aus Heidi Klums Sendung "Germany's Next Topmodel“ landete damit bei der sechsten Dschungelcamp-Staffel auf dem vierten Platz. "Leider ist der Traum für mich geplatzt", resümiert Schäfer nach dem Zuschauer-Voting. 6,34 Millionen Zuschauer schalteten nach Senderangaben ein (25,5 Prozent Marktanteil).

Bei der Dschungelprüfung, die RTL am Freitagabend deutscher Zeit ausstrahlte, musste Kim ihren Kopf in eine durchsichtige Kugel stecken. Dorthinein füllten Ranger nacheinander Spinnen, Krabben, Buschratten und 7,5 Kilogramm Kakerlaken. Jeweils eine Minute musste die 19-Jährige mit den Tieren ausharren – und sammelte so alle vier Sterne. Eine Kakerlake krabbelte sogar in das Ohr der früheren Teilnehmerin der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Helfer "Dr. Bob“ musste das Insekt mit einer Pinzette herausholen. Die Moderatoren Dirk Bach und Sonja Zietlow feierten das Ganze als "Costa-Cordalis-Gedächtnisprüfung“ – in Erinnerung an das Jahr 2004, als der Schlagersänger Deutschlands erster "Dschungelkönig“ wurde.

Zur Schatzsuche hatte der Kölner Privatsender Rocco und Micaela geschickt. Die beiden mussten in einem Gehege Hühner fangen, denen Eier um den Hals gebunden waren. Den Schlüssel für die Truhe gab es erst, als sie alle Eier eingesammelt hatten. Erneut gab es allerdings keine Belohnung, weil die Camper bei einer Frage patzten: Wie viele Sexpartner haben die Deutschen durchschnittlich in ihrem Leben? Statt für die richtige Antwort, 6, entschieden sich die Promis für 18.

Zudem entdeckten Micalea und Kim im Wassersack eine tote Maus, nachdem die 19-jährige Sängerin festgestellt hatte, dass ihr dort abgezapftes Wasser modrig roch. Das Nacktmodell fischte den Kadaver mit einer Essensschale heraus, um die Maus danach zu beerdigen.

Mit Material von dpa