Grundschüler seien noch zu jung für die Liebe befanden Lehrer in Großbritannien und verbannten Valentinskarten vom Schulhof.

London. Zu jung für die Liebe - das entschied die Grundschule von Ashcombe im Südwesten Englands, die laut einem Zeitungsbericht ihren Schülern das Versenden von Karten zum Valentinstag verbietet. Sollten auf dem Schulgelände solche Karten gefunden werden, wollen die Lehrer sie konfiszieren, wie die „Times“ am Donnerstag berichtete.

„Einige Kinder und Eltern reden gerne über Freunde und Freundinnen“, schrieb der Lehrer Peter Turner in einem Newsletter. „Wir glauben, dass mit solchen Gedanken gewartet werden sollte, bis die Kinder emotional und sozial reif sind, um die Bindung zu verstehen, die ein Freund oder eine Freundin bedeutet.“ Nicht alle Eltern der 419 Ashcombe-Schüler zwischen vier und elf Jahren sind begeistert. Rajeev Takyar, dessen elf- und fünfjährige Kinder dort unterrichtet werden, nannte das Verbot „lächerlich“. „Das Verbot hindert die Kinder doch daran, soziale Fertigkeiten zu erlernen. Wie sollen sie denn etwas über Beziehungen lernen?“