Am Ende strahlte er vor Freude und war "ein bisschen betrunken". Til Schweiger (45) hat am Dienstagabend in Berlin seinen neuen Film "Zweiohrküken" vorgestellt. In der Fortsetzung der Komödie "Keinohrhasen" stehen Schweiger und Nora Tschirner (28) wieder als Paar vor der Kamera. Nach der Premiere gab es viel Applaus und ein Versprechen: "Wir werden versuchen, einen dritten Teil zu machen", sagte Schweiger. Es wurde voll auf dem roten Teppich: Matthias Schweighöfer (28), Thomas Heinze (45), Thomas Kretschmann (47), Felicitas Woll (29), Wladimir Klitschko (33) und Heiner Lauterbach (56) kamen. Schweiger hielt sich an einem Stofftierküken fest, dem die Komödie ihren Titel verdankt und wurde von seiner Filmpartnerin auf hohen Absätzen überragt.

In "Keinohrhasen" haben sich Klatschreporter Ludo (Schweiger) und Kindergärtnerin Anna (Tschirner) gekriegt. Der zweite Teil dreht sich um Exfreunde, Pärchenstress und Eifersucht. Schweiger, der erneut Regie führte, setzte auf eine Mischung aus extrem viel Musik und pointierten Mann-Frau-Dialogen. Es geht um Leergut, die richtigen Schuhe oder ob die Brüste der Ex echt sind. Schweighöfer kämpft als trotteliger Moritz mit einer kaputten Klospülung. Den Part des schleimigen Exfreundes (mit Riesenpenis) übernahm Ken Duken (30). Lauterbach darf einen betrunkenen Lustgreis spielen, Uwe Ochsenknecht (53) gibt Flirt-Tipps. Die Musik liefern DJ Paul van Dyk (38) und die Band One Republic, die auch bei der Premierenparty spielte. Vorm Kinostart (3. Dezember) stellte Schweiger seinen Film nur einem ausgewählten Kreis vor. Viele Journalisten mussten draußen bleiben. Aus Angst vor Kritikern? Was Schweiger von denen hält, zeigt eine Filmszene: Ein Mann verkauft ein Stadtmagazin mit dem Titel "Die 40 nervigsten Kritiker". Schweigers Angst vor Schmähungen ist unverständlich. Immerhin wurde "Keinohrhasen" mit 6,3 Millionen Besuchern einer der erfolgreichsten deutschen Filme der vergangenen Jahre. Auch die Fortsetzung wird ein Millionenpublikum erreichen. Im Abspann grüßt Schweiger seine Kinder und Exfrau Dana Schweiger (41): "I love you guys" ("Ich liebe euch, Leute").