Ohne großen technischen Aufwand wurden die Models in Pose gesetzt. Der Pirelli-Kalander ist nicht ohne Grund so beliebt.

Exotische Tiere, atemberaubende Landschaften - der neue Pirelli-Kalender zeigt nicht nur leicht bekleidete Schönheiten. Die Aufnahmen für den wahrscheinlich berühmtesten Kalender der Welt fanden in diesem Jahr in Brasilien statt. Nach China, Botswana und im Vorjahr der Kalahari von Südafrika wurde nun der Dschungel Südamerikas als Hintergrund für die elf Topmodels gewählt, die der US-Fotograf Terry Richardson in diesem Jahr ablichtete. Er wurde bekannt für seine unkonventionellen Aufnahmen zum Beispiel für die Modemarke Sisley:

Die "verspielten und erotischen" Pirelli-Fotos sollen natürlich wirken. Ohne großen technischen Aufwand wurden die Models in Pose gesetzt. Dabei spielte dann auch ein Faultier auf dem Arm des serbischen Models Georgina Stojiljkovic eine Rolle.

Damit ist die inzwischen 37. Ausgabe eine Hommage für ihre frühen Vorgänger aus den 70er-Jahren, bei denen Natürlichkeit noch großgeschrieben wurde. Seit der ersten Edition im Jahr 1964 - sie wurde noch ganz bescheiden auf Mallorca erstellt - haben sich viele Berühmtheiten für die Monatsübersicht entblättert, unter ihnen Heidi Klum (36), Naomi Campbell (39) und Jennifer Lopez (40). Aufsehen erregte allerdings besonders Sophia Loren (75), die sich für den Kalender 2007 mit 72 erotisch im Bett fotografieren ließ. Bei der Filmdiva wurde das schwarz-weiße Erotikfoto zur Kunst. Als ältestes Pirelli-Model aller Zeiten gab sie sich in diesem Jahr auch zur Vorstellung des neuen Kalenders in London die Ehre.

In den Genuss des bei Sammlern hoch gehandelten Kunstobjekts kommen auch in diesem Jahr wieder nur Freunde und Geschäftspartner des italienischen Reifenherstellers. Die Auflage wird auf 40 000 Exemplare geschätzt.