First Lady Michelle Obama kam als “Catwomen“, die Uno-Botschafterin Rice im “Goofy“-Kostüm und Obama-Sprecher Gibbs als “Darth Vader“.

Washington. Gruselig ging es im Weißen Haus zu, als US-Präsident Barack Obama (48) etwa 2000 Kinder empfang, um mit ihnen Halloween zu feiern.Vor dem Nordportal des in Kürbisorange angestrahlten Weißen Hauses verteilte er an die als Geister verkleideten Kinder Süßigkeiten und getrocknete Früchte. Während sich Ehefrau Michelle (45) als Superheldin "Catwomen" verkleidete, die Uno-Botschafterin Susan Rice ihren Diplomatendress gegen ein "Goofy"-Kostüm tauschte und Obama-Sprecher Robert Gibbs als Star-Wars-Bösewicht "Darth Vader" auftrat, hielt sich der Präsident zurück: Obama erschien in grauer Hose und zog über das weiße Hemd einen dunklen Pullover.

Als Skelette verkleidete Musiker sorgten für die entsprechende Lärmkulisse, als der Präsident die jungen Gäste - die meisten von ihnen waren zwischen sechs und 14 Jahre alt - mit einem einfachen "Happy Halloween" begrüßte. Herabhängende Spinnennetze sorgten für Gruselatmosphäre. Im Inneren seines Amtssitzes empfing der Präsident anschließend Familien von US-Soldaten, denen er in einem ernsteren Moment des Abends für ihren Einsatz dankte. Keine Zweifel gab es bei der Bewertung der Kostüme der Kinder: "Die sind so süß", sagte Michelle Obama. Ihr Ehemann bestätigte dies und fügte stolz hinzu: "Und das gilt, nebenbei bemerkt, auch für meine Frau, eine sehr hübsche Catwoman."

Bereits zum zehnten Mal bat die Moderatorin Heidi Klum in West Hollywood allerlei Stars und Sternchen zu ihrer schon traditionellen Halloween-Party. Sie selbst und Ehegatte Seal kamen als Rabe.(AFP/abendblatt.de)