Eine scharfe Handgranate hat eine Reinigungskraft am Donnerstagabend in einem Düsseldorfer Kino-Center entdeckt. Die in eine Papierserviette gewickelte Granate jugoslawischer Bauart lag auf einem Sessel im Saal 1 des Centers im Düsseldorfer Hafen. Nach dem Fund wurden alle Säle geräumt.

Düsseldorf. Der Sprengkörper war gegen 19.45 Uhr nach der Vorführung des Michael Jackson-Films "This Is It" entdeckt worden. Die Besucher hatten den Saal 1 zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Ein Angestellter deponierte den explosiven Fund in einem Treppenhaus und alarmierte die Polizei. 50 Polizisten sperrten das Kino daraufhin ab und durchsuchten sämtliche Säle mit sechs Sprengstoff-Spürhunden - es wurde jedoch nichts Verdächtiges mehr gefunden. Erst gegen Mitternacht konnte das Kino nach rund vier Stunden den Betrieb wieder fortsetzen.

Wer die Handgranate in dem Kino deponiert haben könnte und warum, wird derzeit ermittelt. Die Polizei schließt nicht aus, dass sich jemand lediglich der Granate entledigen wollte. Hinweise auf einen Anschlag gibt es nicht, ein Bekennerschreiben auch nicht. Die Granate war gesichert. Die Polizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.