Die Seychellen - der ehemalige Schlupfwinkel für Piraten ist heute ein Urlaubsparadies mit weißen Traumstränden, türkisblauem Wasser und Sonne. Die Preise jedoch sind hoch, da musste auch ein Familienvater aus Wiesbaden (Hessen) tief in die Urlaubskasse greifen, als er für sich, seine Ehefrau und Tochter eine zweiwöchige Flugreise in das Inselparadies im Indischen Ozean für 27 000 Euro buchte. Doch dort gab es dann Wind und hohe Wellen, sodass Schnorcheln und Baden unmöglich gewesen sein sollen. Außerdem beklagte er Mängel beim Transfer.

Hannover. Ist dies Grund genug, den Reiseveranstalter auf eine Minderung des Preises um 25 Prozent zu verklagen? Ja. Vor der 1. Zivilkammer des Landgerichts Hannover verlangt der Kläger von der TUI eine Entschädigung von knapp 7000 Euro. Der Reisekonzern sieht sich für das Wetter nicht verantwortlich. Für die Mängel beim Transfer wurde eine Entschädigung angeboten, auf die die Familie aber nicht eingegangen ist. Grundsätzlich sei es schwierig, eine Haftung wegen schlechten Wetters durchzusetzen, sagte ein Gerichtssprecher.

Kommen solche Klagen oft vor? "Nein, solche Klagen sind in der Tat selten. Falls es in Einzelfällen zu Beschwerden kommt, dann in der Regel nicht über das Wetter", sagte Tanja Kraus von TUI Deutschland am Freitag dem Abendblatt. Klagen wegen eines zu hohen Wellengangs habe es in einem solchen Zusammenhang bisher nicht gegeben, betonte die Pressesprecherin.

Die Richterin deutete am ersten Verhandlungstag an, dass die Klage keine hohen Aussichten auf Erfolg habe. Da der Familienvater trotzdem auf der Klage beharrte, fällt am 17. August die Entscheidung.

Urlauber ziehen übrigens wegen der ungewöhnlichsten Reisemängel vor Gericht: Statt in einem Vier-Sterne-Hotel landeten die Touristen in einem Altersheim - 500 Euro Entschädigung pro Urlauber. Zu viele Nackte im Urlaub, ein Ehepaar klagte - Reisepreisminderung von 20 Prozent. Die Kinderbetreuer im türkischen Hotel sprachen nur russisch - Klage abgewiesen. Zwei Abiturientinnen landeten statt auf einem Kreuzfahrer auf einem Senioren-Dampfer - 80 Prozent des Geldes gab's zurück.