Thomas Beatie, der im vorigen Jahr als „schwangerer Mann“ Schlagzeilen gemacht hat, ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Der 35-jährige Amerikaner und seine Frau Nancy (46) bekamen am Dienstag einen kleinen Jungen.

San Francisco. Das Baby sei auf natürliche Weise geboren worden, verlautete aus dem Umfeld des Paares. Nancy wolle das Neugeborene stillen, so wie sie es auch mit Töchterchen Susan Juliette getan habe, die im vergangenen Juni im US-Bundesstaat Oregon zur Welt gekommen war.

Thomas Beatie wurde als Frau geboren und hatte sich vor gut zehn Jahren zu einer teilweisen Geschlechtsumwandlung entschlossen. Gebärmutter und Eierstöcke hatte er auch in seinem Leben als Mann behalten.

Im vergangenen November berichtete er der ABC-Moderatorin Barbara Walters von seiner zweiten Schwangerschaft. Er habe nach der Geburt seiner Tochter auf die Einnahme des männlichen Hormons Testosteron verzichtet, um noch einmal schwanger zu werden. Seine Ehefrau kann nach einer Gebärmutteroperation keine Kinder mehr bekommen.

Heute lebte Beatie rechtlich als Mann. Vor der Geburt von Susan Juliette gingen Bilder mit dickem Babybauch und Bartwuchs um die Welt. Das Paar hatte sich zur „männlichen Schwangerschaft“ durch künstliche Befruchtung entschlossen, weil die Ehefrau nach der Unterleibsoperation nicht mehr schwanger werden konnte. Die künstliche Befruchtung erfolgte mit einem eigenen Ei und Spendersamen.