Der britische Astrophysiker Stephen Hawking liegt im Krankenhaus. Der 67-Jährige sei “sehr krank“, teilte die Universität von Cambridge gestern mit.

London. Der britische Astrophysiker Stephen Hawking liegt im Krankenhaus. Der 67-Jährige sei "sehr krank", teilte die Universität von Cambridge gestern mit. Hawking sei mit einem Krankenwagen in eine Klinik gefahren worden. Dort werde er derzeit untersucht und unterziehe sich Tests, sagte ein Sprecher der Hochschule. "Er hat sich schon seit ein paar Wochen nicht wohlgefühlt", ergänzte er.

Hawking leidet an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (amyotrophe Lateralsklerose). Seit 25 Jahren ist er von Kopf bis Fuß nahezu völlig gelähmt und kann nicht mehr sprechen. Das Physikgenie kann sich nur noch mithilfe eines Computers verständigen. Hawking gehört zu den weltweit bekanntesten Wissenschaftlern. Ein breiteres Publikum kennt ihn wegen seines populärwissenschaftlichen Buchs "Eine kurze Geschichte der Zeit".

Der Wissenschaftler feierte im Januar seinen 67. Geburtstag und hatte damit die Altersgrenze für seinen Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge erreicht. Für den Sommer hatte Hawking eine Gastprofessor am kanadischen Perimeter-Institut (PI) für Theoretische Physik in Waterloo in der Provinz Ontario angenommen. Der Lucasische Lehrstuhl ist einer der renommiertesten der Welt. Ihn hatte schon Isaac Newton (1642-1726) inne. Hawking hielt die Position trotz seiner Krankheit fast 30 Jahre.