Böses Ende einer Internet-Bekanntschaft: Das Landgericht Konstanz hat einen 53-Jährigen wegen Kindesentziehung zu einem Jahr und neun Monaten Haft...

Konstanz. Böses Ende einer Internet-Bekanntschaft: Das Landgericht Konstanz hat einen 53-Jährigen wegen Kindesentziehung zu einem Jahr und neun Monaten Haft verurteilt. Er hatte eine 14-Jährige in einem Chat-Room im Internet kennengelernt und im April ohne das Wissen ihrer Eltern aus ihrem Heimatort nahe Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) an den Bodensee verschleppt. Von der Anklage der zweifachen Vergewaltigung der Schülerin wurde er mangels Beweisen freigesprochen.

Richter Joachim Weimer sagte in der Urteilsbegründung, der Angeklagte zeige keine Reue, bemühe sich nicht um Arbeit und hocke jeden Tag stundenlang vor dem Computer. Er habe mit "großer List" dem Mädchen "den Lover vorgespielt, der sie auf Händen trägt".