Quito. Das seltenste Tier der Welt, die Riesenschildkröte Lonesome George, könnte nach mehr als 30 Jahren doch noch Nachwuchs bekommen und die Unterart damit retten. Es seien sechs intakte Eier in dem Gehege auf den Galapagos-Inseln gefunden worden, in dem der "einsame George", das letzte Exemplar der Unterart Geochelone nigra abingdoni, zusammen mit mehreren Weibchen verwandter Unterarten lebt, berichtete die Nationalparkverwaltung der Insel Santa Cruz. Ein Teil der Eier sei in Brutkästen mit 29,5 Grad Celsius gelegt worden, damit daraus Weibchen schlüpfen. Die anderen würden bei 28 Grad ausgebrütet, da bei niedrigeren Temperaturen männlicher Nachwuchs entstehe. Wenn die Eier überhaupt befruchtet seien, werde es rund 130 Tage dauern, bis die Nachkommen von George schlüpfen, sagten seine Betreuer. Die Unterart Geochelone nigra abingdoni gilt als ausgestorben - bis auf George. Er wurde Anfang der 1970er-Jahre auf der Insel Pinta entdeckt.