LONDON. Sie war vermutlich rund 1000 Kilo schwer und größer als ein Stier. In Uruguay haben Forscher die Reste einer ausgestorbenen "Monster-Maus" entdeckt.

Die Fossilien gehörten dem größten Nagetier, das jemals gefunden worden sei, berichten die Wissenschaftler in den "Proceedings" der britischen Royal Society. Das Tier wurde als noch unbekannte Art eingestuft. Heute lebende Nager wiegen normalerweise nicht mehr als ein Kilo. Als größtes lebendes Nagetier gilt das südamerikanische Wasserschwein (Hydrochoerus hydrochaeris), das 60 Kilo schwer werden kann. Andrees Rinderknecht vom staatlichen Naturkundemuseum in Montevideo und sein Kollege Ernesto Blanco waren am Ufer des Rio de la Plata auf den 53 Zentimeter langen Schädel des urzeitlichen Riesennagers gestoßen. Der Schädel ist außergewöhnlich gut und fast vollständig erhalten. Das Nagetier erhielt den wissenschaftlichen Artnamen Josephoartigasia monesi. Es lebte vermutlich vor zwei bis vier Millionen Jahren. Das Fossil liefert neue Einzelheiten, um die Erscheinung von ausgestorbenen Tieren zu rekonstruieren.