BERLIN. Der Amoklauf von Berlin mit 36 Verletzten: Hätte die Tat verhindert werden können? Der Schulleiter des mutmaßlichen Messerstechers Mike P. (16) beschreibt den Jungen als "netten, höflichen Schüler", der allerdings immer wieder aufgefallen sei.

Mike P. sei ein notorischer Schwänzer, der erst im Vorjahr die Schule wechseln mußte, weil er stahl und Lehrer beleidigte. An seiner neuen Schule erhielt der Junge einen Tadel, weil er auf einem Schul-PC Internetseiten mit Gewaltdarstellungen angesehen hatte. Danach mußte der Hauptschüler ein Anti-Gewalttraining absolvieren, kam wenig später aber mit einem Butterfly-Messer in die Schule.

Sein Motiv blieb unklar. Er hatte am Rande der Eröffnung des Hauptbahnhofs wie im Rausch auf Passanten eingestochen und eine Debatte über das Sicherheitskonzept für die Fußball-WM ausgelöst.