Ein "Festival of the Sea" soll es werden. Keinesfalls will Britannia martialisch auftreten und reklamieren, immer noch die Wellen zu beherrschen. Doch eine Flottenparade wird es dann doch. Und was für eine: 167 Kriegsschiffe aus 53 Nationen nehmen teil. Das größte Kontingent stellt mit 53 Schiffen selbstverständlich die Royal Navy. Doch auch Deutschland schickt mit der Fregatte "Sachsen", dem Minenjagdboot "Dillingen" und dem Hilfsschiff "Asta" drei Einheiten zur Parade vor Portsmouth.

Auch die ehemaligen Gegner vor Trafalgar, Frankreich und Spanien sind dabei. Spanien steuert den Flugzeugträger "Principe des Asturias" bei. Und Frankreichs Verband wird vom größten Schiff der ganzen Parade und Stolz der französischen Flotte angeführt: dem atomgetriebenen Flugzeugträger "Charles de Gaulle". (he)