Hunderte Trauernde haben sich heute in einem Londoner Vorort versammelt, um Jade Goody bei der Beerdigung die letzte Ehre zu erweisen. Der “Big Brother“-Star war am 22. März im Alter von 27 Jahren an Gebärmutterhalskrebs gestorben. Bilder von Jade Goody.

London. In Großbritannien hat es wohl seit dem Tod von Prinzessin Diana 1997 nicht wieder so eine viel besuchte Trauerfeier gegeben wie heute bei der Beisetzung von dem "Big Brother"-Star Jade Goody. Hunderte Menschen kamen auf den Friedhof, um die Beerdigung mit zu erleben und ihrer zu gedenken. Ebenso anwesend waren auch dutzende Fernsehsender und Fotografen, die die Trauerfeier live im Fernsehen übertrugen.

Der Leichnam der verstorbenen 27 Jahre alten Zahnarzthelferin und zweifachen Mutter wurde in einem weißen Sarg durch die Straßen ihres Heimatorts Bermondsey getragen, ehe er in einen Rolls Royce verladen wurde. Zahlreiche Fans säumten die Straßen, warfen Rosen und applaudierten noch einmal für die Tote Jade Goody. Diese war am 22. März an Gebärmutterhalskrebs gestorben.

Schließlich fand die Trauerfeier in der Johannes-Kirche in Buckhurst Hill statt. Auch dort hatten sich Menschenmassen getroffen. Am Straßenrand war eine Großleinwand aufgebaut, auf der die Messe live übertragen werden sollte.

Unter den Wartenden war die siebenfache Mutter Kirsty Brooks, die zusammen mit ihren drei Schwestern siebeneinhalb Stunden unterwegs war, um die Beerdigung zu verfolgen. "Sie (Goody) war eine echte Frau, die ihre Kinder immer an erste Stelle gesetzt hat." Brooks' Schwester Stephanie Bryant sagte: "Sie ist auf bewundernswerte Weise mit ihrer Krankheit umgegangen, besser als viele von uns es getan hätten."

Bevor die 27-Jährige gestorben war, hatte sie ihr Beerdigung noch selbst geplant. Ihr Sprecher Max Clifford hatte bereits im Vorfeld angekündigt, es werde eine Veranstaltung "sehr nach Jade-Goody-Art" sein. Die öffentliche Anteilnahme hätte Goody gefallen. "Sie wird ein großes Lächeln im Gesicht haben, wenn sie sieht, was heute passiert", sagte er.

Goody war 2002 durch die Reality TV-Show "Big Brother" durch ihre offene Art und ihre frechen Sprüche bekannt geworden. Mit ihrer Art schien sie zwar zu polarisieren, dennoch hatte sie hunderte von Fans. 2007 geriet sie dann während eines Prominenten-Specials von "Big Brother" massiv in die Kritik, weil sie sich einer indischen Mitkanidatin gegenüber rassistisch und aggressiv geäußert hatte.

Während der Sendung im Wohncontainer erfuhr sie dann auch von ihrer unheilbaren Krebskrankheit. Doch Goody wollte sich nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil, sie animierte die Medien, ihre noch verbleibenden Monate zu dokumentieren. Der Zuschauer war folglich dabei, als ihr die Haare ausfielen, als sie von der Chemotherapie erschöpft zusammenbrach und als die Krankheit sie immer mehr schwächte. Die 27-Jährige kehrte ihr gesamtes Leben nach außen.

Im Februar hatte sie dann ihren Freund Jack Tweed geheiratet, Anfang März ließ sie sich zusammen mit ihren beiden kleinen Söhnen aus einer früheren Beziehung taufen. Das Geld, das sie durch ihre TV-Auftritte verdiente, legte sie auf Sparbüchern für ihre beiden Söhne an. Sie wollte für die Kinder eine sichere Zukunft. Am Ende hatte sie soagr mehrere Millionen Euro eingenommen.