Im Zweifel für die Angeklagten. Der Fall Pascal bleibt rätselhaft, geradezu ungeheuerlich: Ein fünf Jahre alter Junge verschwindet spurlos. Die Ermittlungen deuten auf Mord und Vergewaltigung hin. Aber die Verdächtigen sind frei.

Saarbrücken. Im Zweifel für die Angeklagten. Der Fall Pascal bleibt rätselhaft, geradezu ungeheuerlich: Ein fünf Jahre alter Junge verschwindet spurlos. Die Ermittlungen deuten auf Mord und Vergewaltigung hin. Aber die Verdächtigen sind frei. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf die Revision der Staatsanwaltschaft, die zumindest einige der zwölf Freisprüche verhindern wollte. Aber das Urteil des Landgerichts Saarbrücken vom September 2007 sei juristisch nicht angreifbar, befand der BGH.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass Pascal am 30. September 2001 in der Tosa-Klause umgekommen ist", sagte der Bundesanwalt in dem Fall. An diesem Tag war Jahrmarkt im Saarbrücker Stadtteil Burbach. Gegen 17 Uhr soll Pascal laut Anklage in der Tosa-Klause, einer Bierkneipe, von mehreren Gästen brutal vergewaltigt und anschließend umgebracht worden sein. Die Leiche, die bis heute verschwunden ist, sei in einer Kiesgrube in Frankreich verscharrt worden, glauben die Ankläger. Im Laufe der Ermittlungen hatten sieben Verdächtige Geständnisse abgelegt, widerrufen und auch diese Aussagen wieder zurückgenommen. Ein verwirrendes Puzzle, das am Ende auch die Polizei nicht mehr zweifelsfrei entwirren konnte. Brauchbare Indizien gab es nicht, nicht einmal eine Leiche.

Auch das Landgericht schaffte es in dem mehr als drei Jahre dauernden Indizienprozess gegen die zwölf Angeklagten nicht, den Vorwurf Mord und Vergewaltigung zu erhärten. Schließlich musste das Gericht die acht Männer und vier Frauen freisprechen - aus Mangel an Beweisen. Gegen vier dieser Urteile hatte die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt, die nun vom obersten deutschen Gericht verworfen wurde.

Sollte es also keine neue Spur im Fall Pascal geben, bleiben die Akten in diesem Fall für immer geschlossen, der Tod des Kindes bleibt ungesühnt.