Kardelen wurde nur acht Jahre alt: Am 15. Januar wurde die Leiche des Kindes 60 Kilometer von ihrem Elternhaus in Paderborn entfernt am Möhnesee... Bilder zm Mordfall Kardelen.

Paderborn. Kardelen wurde nur acht Jahre alt: Am 15. Januar wurde die Leiche des Kindes 60 Kilometer von ihrem Elternhaus in Paderborn entfernt am Möhnesee gefunden. Der mutmaßliche Täter Ali K. (29) sitzt im westtürkischen Didim in Haft. Sein Schwiegervater Kadir Ayaz (51) sprach mit Moderator Johannes B. Kerner (44) über den Mann seiner Tochter (heute im ZDF, 23.15 Uhr).

"Ich möchte ihn nicht meinen Schwiegersohn nennen, denn ich habe ihn nie anerkannt als Schwiegersohn", sagte Ayaz, der während der Unterhaltung sehr ruhig wirkte. Ayaz hatte am 11. Februar die türkische Polizei über den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Mörders informiert. Er hatte Ali K. zuvor fünf Tage lang in der Türkei mithilfe von Privatdetektiven verfolgt und ihm geraten, sich selbst zu stellen.

"Ich war schockiert, als ich seinen Namen hörte als mutmaßlichen Täter." Ayaz sah es als Ehre an, seinen Schwiegersohn selbst zu finden. "Die Polizei hat Gesetze, Regeln - aber ich muss mich nicht an diese Regeln halten." Während er von den Ereignissen der vergangenen Wochen berichtet, wirkt der Mann sehr gefasst. Obwohl er Deutsch sprechen kann, antwortet er auf Türkisch, um die Geschichte flüssig und ohne Sprachbarrieren wiedergeben zu können. "Wir wussten, dass es kein Urlaub und kein Kinderspiel ist, sondern gefährlich sein wird."

Der ganze Fall ist emotional. Es wird nach wie vor vermutet, dass die Tochter von Kadir Ayaz in den Mord der kleinen Kardelen verwickelt ist, sie war möglicherweise die Komplizin des mutmaßlichen Täters. Ayaz reagiert auf die Frage, wie er darüber denken würde, falls sich diese Vermutung bewahrheitet, sehr bestimmt: "Sie müsste dafür büßen, die schwerste Strafe."