Es war eine Flucht in James-Bond-Manier. Griechenlands Öffentlichkeit schmunzelt und Justizminister Nikos Dendias fühlt sich blamiert: “Dieser...

Athen. Es war eine Flucht in James-Bond-Manier. Griechenlands Öffentlichkeit schmunzelt und Justizminister Nikos Dendias fühlt sich blamiert: "Dieser Ausbruch war eine Beleidigung, die ich nicht hinnehmen werde", sagte er voller Wut. So etwas dürfe einfach nicht passieren. Denn: Mit dem filmreifen Helikopter-Trick, mit dem Griechenlands Ausbrecherkönig Vassilis Paleokostas (42) am Sonntag aus dem Hochsicherheitsgefängnis Korydallos in Piräus entkam, gelang ihm 2006 an gleicher Stelle schon einmal die Flucht. Er war erst im August 2008 wieder gefasst worden.

Nach einer Krisensitzung beschloss die griechische Regierung, von sofort an die Handy-Gespräche aller Häftlinge schärfer zu überwachen und besser ausgebildete Wärter einzustellen. Außerdem sollen neue, sicherere Haftanstalten gebaut werden. Paleokostas, der wegen Entführung und Banküberfällen einsaß, war mit seinem Komplizen Alket Rizaj (34), einem Mörder, über eine herabgelassene Strickleiter zum Helikopter hinaufgeklettert. Der Hubschrauber wurde zwar vom Wachpersonal beschossen, konnte aber dennoch weiterfliegen.

An Bord feuerte eine Frau auf die Wächter am Boden, von denen einer leicht verletzt wurde. Die Polizei entdeckte den Fluchthubschrauber später im Norden Athens. Der Pilot war gefesselt und wurde festgenommen. Von den Häftlingen fehlte jede Spur.

Der Pilot sagte aus, der Helikopter sei von einer Freundin und einem Komplizen des Gefangenen gemietet worden. Die beiden hätten ihn während des Fluges mit einer Handgranate, einem Messer und einem Sturmgewehr vom Typ AK-47 bedroht und gezwungen, zu dem Gefängnis zu fliegen.

Der für die Haftanstalt zuständige Generalsekretär im Justizministerium sowie der Direktor und ein Hauptwärter traten wegen des Vorfalls zurück. Vier Verdächtige, darunter drei Wärter, wurden unter dem Vorwurf der Fluchthilfe festgenommen. Die Behörden hoben zudem das Bankgeheimnis mehrerer Gefängniswärter auf.