Der erste Schritt, damit Kinder möglichst ohne Angst zum Zahnarzt gehen, ist eine gute Zahnpflege. Dann ist es wichtig, dem Kind die Furcht vor dem...

Der erste Schritt, damit Kinder möglichst ohne Angst zum Zahnarzt gehen, ist eine gute Zahnpflege. Dann ist es wichtig, dem Kind die Furcht vor dem Unbekannten zu nehmen. Hilfreich kann dabei sein, dass Eltern ihren Sprössling mitnehmen, wenn sie selbst zum Zahnarzt gehen, damit er sich schon mal mit der Umgebung und den Gerätschaften in einer Zahnarztpraxis vertraut machen kann, bevor er selbst behandelt wird. Vor dem ersten "richtigen" Zahnarztbesuch können Eltern den Kleinen anhand geeigneter Kinderbücher genau erklären, wie die Untersuchung und die Behandlung beim Zahnarzt ablaufen. Zudem sollten Eltern darauf achten, vor ihren Kindern nicht negativ über den Zahnarzt zu sprechen. Auf keinen Fall sollten sie mit dem Zahnarztbesuch drohen. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, kleine Jungen und Mädchen bei speziell ausgebildeten Kinderzahnärzten behandeln zu lassen.