Seit der Punktlandung auf dem New Yorker Hudson River wird Pilot Chesley “Sully“ Sullenberger (58) in den USA als Held gefeiert. Bei den großen...Bilder von der Notlandung im Hudson River.Bilder vom Flugzeugwrack.

New York. Seit der Punktlandung auf dem New Yorker Hudson River wird Pilot Chesley "Sully" Sullenberger (58) in den USA als Held gefeiert. Bei den großen Events geht nichts mehr ohne ihn - so war er Ehrengast bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Barack Obama, und beim Superbowl-Finale in Tampa (Florida) saß er ebenfalls in der Ehrenloge.

Jetzt hat ihm der britische Unternehmer Richard Branson (58) ein besonderes Angebot gemacht. Der Multimilliardär und Chef der "Virgin"-Gruppe, zu der u. a. eine Flug- und Eisenbahnlinie gehören, will Sullenberger für sein Weltraum-Projekt "Virgin Galactic" gewinnen.

Fliegt der Held vom Hudson bald Touristen ins All? "Wir machen ihn zum bestbezahlten Piloten bei Virgin", sagte Branson der britischen Zeitung "Daily Mail". "Er kann bei uns das Doppelte von dem verdienen, was andere bekommen." Die spektakuläre Notwasserung, bei der Sullenberger 155 Menschen das Leben rettete, habe ihn schwer beeindruckt. Branson, der selber Pilot ist: "Er hat wirklich alles, was man richtig machen konnte, richtig gemacht." Und was sagt Sullenberger dazu? "Ich werde alles in Betracht ziehen, was mir angeboten wird", antwortet er diplomatisch. Der US-Airways-Pilot flog früher auch Militärjets, hat jetzt eine eigene Firma, die bei der Aufklärung von Flugzeugunglücken hilft.

Branson hatte den Kontakt über den Bürgermeister von "Sullys" Heimatstadt Danville in Kalifornien geknüpft. Das Raumschiff für sein Weltraum-Abenteuer soll 2010 die ersten Testflüge absolvieren. "SpaceShipTwo" bietet Platz für sechs Passagiere und zwei Piloten. "Fast 60 000 Anfragen gab es schon, Hunderte haben den Preis von 200 000 Dollar bereits im Voraus bezahlt", sagt Branson. Beim Flug in den Weltraum steigt die Raumkapsel auf 20 000 Meter Höhe, wird dann vom Mutterschiff abgekoppelt und die Passagiere schweben schwerelos durchs All.