Ein im Januar im westafrikanischen Nigeria entführter deutscher Ingenieur ist nach Angaben von Sicherheitskräften getötet worden.

Kano/Nigeria. Ein im Norden Nigerias entführter Deutscher ist am Donnerstag bei einem fehlgeschlagenen Befreiungsversuch getötet worden. Dies verlautete am Donnerstag aus nigerianischen Sicherheitskreisen. Er sei von seinen Geiselnehmern während eines Militäreinsatzes umgebracht worden. Militäreinheiten hätten am Morgen das Versteck angegriffen, in dem sich die Geiselnehmer mit dem Deutschen aufgehalten hätten. Als die Entführer erkannt hätten, „dass dies das Ende für sie ist, haben sie die Geisel umgebracht“.

Der deutsche Ingenieur wurde vor rund fünf Monaten in der Stadt Kano verschleppt. Zu der Entführung hatte sich auf einem mauretanischen Newsportal eine Gruppierung bekannt, die mit al-Qaida im Islamischen Maghreb in Verbindung steht. Die Stadt wird immer wieder von Anschlägen der Islamistengruppe Boko Haram erschüttert.

Aus Deutschland gab es zunächst keine offizielle Bestätigung, dass die Angaben aus Nigeria zutreffen. "Das Auswärtige Amt kann die Meldung zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen", sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin. Der Krisenstab und die deutsche Botschaft in der nigerianischen Hauptstadt Abuja seien um Aufklärung bemüht.