Lurup. Oberliga-Letzter holt mit 2:2 seinen ersten Punkt - auf erstaunliche Art und Weise. Entsprechend fallen die Sprüche der Luruper aus.

Es gibt diese Tage im Fußball, da tritt das eigentlich Unmögliche ein. Sonntag war wieder so ein Tag. Der SV Lurup, abgeschlagener Tabellenletzter in der Oberliga Hamburg, trotzte all seinen Kritikern und Spöttern, und holte beim 2:2 gegen den Meiendorfer SV tatsächlich einen Punkt.

Und das in einer Art, die noch erstaunlicher war als das Ergebnis. Die Luruper nutzten den grauenhaften Auftritt der ersatzgeschwächten Gäste eiskalt aus. „Die Meiendorfer haben uns nicht ernst genommen. Das haben wir in deren Gesichtern gesehen. Jetzt haben sie die Quittung dafür“, fasste Lurups wiedergenesener Kapitän Andre Drawz die Ereignisse zusammen.

Konstantin Ockasov mit einem Kopfball nach Ecke von Sven Mellies (55.) und Baran Gökalp auf Drawz-Pass frei vor Meiendorfs Torwart Tobias Sävke (65.) egalisierten die MSV-Führung durch Fabian Facklam (7., 53.). Danach warf sich das aus Kreisligaspielern und Jungtalenten bestehende Luruper Team (Abendblatt berichtete) in jeden Ball, als ginge es um den WM-Titel. Meiendorf erspielte sich insgesamt nur sechs Torchancen. Da Bazier Sharifi aus einem Meter sogar den leeren Kasten verfehlte (78.), blieb es beim 2:2.

„Gekämpft, bis die Beine wegflogen“

„Meine Jungs haben gekämpft, bis ihnen die Beine weggeflogen sind. Ich bin stolz auf sie. Wir spielen eben nicht nur in der Oberliga, um unsere Trikots zu lüften“, sagte Lurups Trainer Norman Köhlitz. Seinem Kollegen Fatih Ergün verhagelte er mit ultradefensiver Taktik nach dem Meiendorfer 0:5 gegen Süderelbe nun dessen zweites Spiel.

Ergün verwies auf fehlende Spieler, monierte die Einstellung, bat um Geduld – und fand ein schönes Bild: „Wir im Trainerteam versuchen gerade, ängstliche Hasen, die durch die Gegend hüpfen, zu motivieren.“ Geduld hat Lurups Kapitän Drawz übrigens nicht. Er kann das nächste Spiel bei Paloma kaum abwarten. „Da holen wir dann drei Punkte“, kündigte Drawz ein. Eigentlich unmöglich...

SV Lurup – Meiendorf 2:2. Tore: 0:1 F. Facklam (7.), 0:2 F. Facklam (53.), 1:1 Ockasov (55.), 2:2 Gökalp (65.). – SR.: Oldhafer (SC Poppenbüttel). – Z.: 116.