Hamburg/Rio de Janeiro. Der Marathon-Rekordhalter muss verletzt passen. Arne Gabius leidet offenbar an einer Beckenverletzung.

Der deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius hat seinen Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wegen einer Verletzung abgesagt. „Wir haben ihn heute abgemeldet“, sagte Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes, am Donnerstag. Damit reduziert sich die Zahl der deutschen Olympia-Teilnehmer auf 425 Athleten.

„Die Symphyse und die Schambeine sind zu stark entzündet“, schrieb Gabius auf seiner Homepage. „Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie enttäuscht und traurig ich darüber bin, nicht in Rio an den Start gehen zu können“, meinte der in Stuttgart lebende Athlet. „Ich habe mich wie gewohnt akribisch auf die Spiele vorbereitet, bin das Rennen in meinem Kopf schon mehrere Male durchgegangen, habe unzählige Trainingskilometer gesammelt, meine Ernährung bereits in Richtung Rio umgestellt und muss nun mit diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen.“

Der 35-jährige Langstreckler aus Hamburg hatte schon bei den Europameisterschaften Ende Juli in Amsterdam den Halbmarathon wegen Beckenproblemen vorzeitig beenden müssen. Gabius war 2012 bei den Sommerspielen in London über 5000 Meter an den Start gegangen. Über diese Distanz war er im gleichen Jahr EM-Zweiter über die fünf Kilometer geworden.