Gstaad. Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gerieten bei der Olympia-Auslosung in Wallung.

Nur wenige Stunden nach dem Sieg im kleinen Finale von Gstaad gerieten die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorstbei der Olympia-Auslosung noch einmal in Wallung. „Wie aufregend!!! Let’s goooooo to Riooooo!“, posteten die Welttour-Führenden, nachdem für sie in der Gruppenphase in Rio lösbare Aufgaben warten. Die Europameisterinnen müssen sich in Pool D mit Teams aus Italien (Menegatti/Orsi Toth/Nummer sechs der Weltrangliste), Kanada (Broder/Valjas/Nr. 36) und Ägypten (Elghobashy/Nada/Afrikameister) auseinandersetzen. Nach harten Wettkampfwochen hatte das HSV-Duo in der Schweiz zum fünften Mal in Serie bei einem großen Turnier das Halbfinale erreicht. Im Kampf um Platz drei bezwangen sie das niederländische Duo Marleen van Iersel/Madelein Meppelink 2:0 (21:13, 21:16). Prämie: 32.000 US-Dollar.

„Tierisch müde, aber auch unglaublich happy“, fühlten sich beide, nachdem sie nach verlorenem Halbfinale gegen April Ross/Kerri Walsh Jennings (USA), nach vier vergebenen Matchbällen im zweiten Satz, noch mal „alle Kräfte zusammenkratzen“ und als Ehrenpreis echte Schweizer Kuhglocken in Empfang nahmen. Ludwig/Walkenhorst unterstrichen nach den Siegen bei der EM in Biel, den Turnieren in Hamburg und Olsztyn sowie Platz vier im kroatischen Porec, dass sie in Rio zu den Favoritinnen gehören. Den Turniersieg sicherten sich die Brasilianerinnen Larissa/Talita mit 2:0 über Ross/Walsh.

Die zweiten Hamburger Olympia-Starter, Markus Böckermann/Lars Flüggen vom Club an der Alster, schieden in Gstaad in der ersten K.-o.-Runde aus. Für Rio wurden ihnen starke Gegner zugelost. In Pool B treffen sie auf die Weltranglistenersten Losiak/Kantor aus Polen und Brouwer/Meeuwsen, die niederländischen Weltmeister von 2013. Dazu kommt ein Duo aus der Continental-Qualifikation. In Rio ziehen aus den sechs Vierergruppen jeweils die beiden bestens Teams ins Achtelfinale ein. Auch die vier besten Gruppendritten erreichen die Runde der letzten 16. (HA)