Die HSV-Handballer spielten zuletzt siebenmal nacheinander in der Champions League, die sie 2013 gewannen. Zuvor hatten sie in der Saison 2006/07 den Europapokal der Pokalsieger geholt. Als Tabellenvierter der vorigen Saison spielen sie nun erstmals in ihrer Geschichte im EHF-Pokal, dem zur Saison 2012/13 von der Europäischen Handballföderation (EHF) zusammengelegten Wettbewerb aus Pokalsieger- und IHF-Pokal. Es ist die einzige Trophäe, die dem HSV noch fehlt.

Als weitere Bundesligateams sind die Füchse Berlin und MT Melsungen dabei. Der HSV startet an diesem Mittwoch (19 Uhr) bei IFK Kristianstad in der dritten Qualifikationsrunde in den Wettbewerb. Im Rückspiel (30. November/CU-Arena) geht es ums Erreichen der Gruppenphase. Darauf würde das Viertelfinale im K.o.-Modus folgen, dann das Final-Four-Turnier, dessen Austragungsort unklar ist.