Hamburg. Fünfeinhalb Monate nach dem Rücktritt von Hauptsponsor Andreas Rudolph, 59, hat der Handball-Sport-Verein Hamburg einen neuen Präsidenten. Auf einer Sitzung am Donnerstagabend im Restaurant Tarantella einigten sich die Aufsichtsräte Reimund Slany, Matthias Rudolph, Andrea Detmers und Torsten Lucht im zweiten Anlauf auf den Reiseunternehmer Karl Gladeck, 47. Zuletzt hatte Frank Spillner das Amt kommissarisch ausgeübt.

„Karl Gladeck hat den Verein in den vergangenen Monaten mit seiner großen Leidenschaft unterstützt. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass er den HSV in eine gute Zukunft führen kann“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Slany, 61, der lange Zeit Bedenken an der Ernennung Gladecks hatte. HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek begrüßte die Entscheidung: „Karl ist ein Macher, genauso einen brauchen wir hier.“

In seiner ersten Amtshandlung ernannte Gladeck Präsidiumsmitglied und Jugendkoordinator Gunnar Sadewater, 34, zum Vizepräsidenten. „Mein Fokus liegt weiter auf der Jugend und der Nachwuchsarbeit. Die Entwicklung in diesen Bereichen möchte ich mit dem Verein vorantreiben“, sagte Sadewater.

Dem Präsidium gehört weiter Sven Hielscher, 54, an, gleichzeitig einer der Kommanditisten der Spielbetriebs GmbH & Co. KG. Nach dem Rücktritt von Jens Lingthaler, 53, fehlt dem Club jetzt noch ein Schatzmeister.