Mit sechs Toren erzielte der Kolumbianer James Rodríguez die meisten WM-Tore. Eines davon wurde nun zum schönsten Treffer des Turniers in Brasilien gekürt. Der Transfer des Torschützenkönigs zu Real Madrid rückt in greifbare Nähe.

Madrid. Kurz vor seinem wahrscheinlichen Wechsel zu Real Madrid ist der Kolumbianer James Rodríguez für das schönste WM-Tor in Brasilien geehrt worden. Der WM-Torschützenkönig traf im Achtelfinale gegen Uruguay (2:0) mit einem Volleyschuss aus 20 Metern im Maracanã direkt unter die Latte zum 1:0. Das Tor erhielt bei der Abstimmung unter mehr als vier Millionen Nutzern der FIFA-Homepage die meisten Stimmen, teilte der Fußball-Weltverband am Montag mit. „Danke an alle, die es zum schönsten Tor der WM gewählt haben“, teilte der 23-Jährige auf Twitter mit. „Es war ein schönes Tor, ein schöner Moment, den man nie vergisst.“

Auf Platz zwei landete der Niederländer Robin van Persie für seinen spektakulären Kopfballtreffer beim 5:1 gegen Spanien, auf Platz drei erneut Rodríguez für seinen technisch feinen Lupfer beim 4:1 gegen Japan. Mario Götze schaffte es mit seinem Siegtreffer im WM-Finale gegen Argentinien auf den vierten Platz. Kolumbiens WM-Held Rodríguez steht nun offenbar kurz vor einem Wechsel zu Real Madrid. Sein bisheriger Club AS Monaco sei sich mit dem Champions-League-Sieger über einen Transfer weitgehend einig, berichteten die Madrider Sportblätter „Marca“ und „As“ am Montag übereinstimmend. Rodríguez, mit sechs Treffern Torschützenkönig bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, soll demnach eine Ablösesumme von 80 Millionen Euro kosten.

Der Angreifer wäre bei den Madrilenen nach Weltmeister Toni Kroos von Bayern München der zweite prominente Neuzugang. James Rodríguez war vor einem Jahr für 45 Millionen Euro vom FC Porto nach Monaco gewechselt. Er solle bei Real wie Kroos einen Sechsjahresvertrag erhalten, hieß es. Seine Verpflichtung solle noch in dieser Woche offiziell bestätigt werden. Der Kolumbianer hatte kürzlich „Marca“ gesagt: „Zu Real würde ich auch mit verbundenen Augen gehen.“ Unklar ist, auf welcher Position er bei den Madrilenen neben Weltfußballer Cristiano Ronaldo und dem 100-Millionen-Euro-Mann Gareth Bale spielen würde.

AS Monaco ist nach Medienberichten an Real-Angreifer Angel di María und an Torwart Diego López interessiert. Die Gespräche über einen möglichen Wechsel dieser Profis sollten getrennt vom James-Transfer geführt werden, berichteten die Sportblätter.