Durch die Genesung Mats Hummels‘ und die schwachen Vorstellungen von Benedikt Höwedes könnte der Bundestrainer über seinen Schatten springen und Kapitän Philipp Lahm im Viertelfinale tatsächlich auf die rechte Abwehrseite zurückziehen.

Santo André/Rio de Janeiro. Bundestrainer Joachim Löw hat sich zu den anhaltenden Personaldiskussionen vor dem Viertelfinale am Freitag (18 Uhr MESZ/ARD und im Liveticker auf abendblatt.de) in Rio de Janeiro gegen Frankreich noch nicht geäußert - ein Einsatz von Kapitän Philipp Lahm auf der rechten Abwehrseite ist aber durchaus vorstellbar. Sollte der 30-Jährige vom Mittelfeld nach hinten rutschen, hätte dies weitreichende Folgen in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Jerome Boateng würde in der Viererkette voraussichtlich auf der linken Seite für den bislang enttäuschenden Benedikt Höwedes verteidigen. In der Innenverteidigung vor Torwart Manuel Neuer sind Per Mertesacker und der wiedergenesene Mats Hummels gesetzt. Vor der Abwehr könnten bei Lahms Versetzung Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira analog zu den Turnieren 2010 und 2012 agieren.

Sollte sich Löw aber entscheiden, Lahm im Mittelfeld zu belassen, würde diesmal wohl Khedira den Vorzug vor Schweinsteiger erhalten. In der Abwehr würde dann Boateng rechts spielen und Höwedes voraussichtlich links bleiben.

In der Offensive dürfte André Schürrle für den enttäuschenden Mario Götze auf der linken Seite beginnen, Toni Kroos in der Zentrale. An Mesut Özil wird der Bundestrainer trotz dessen bisher wenig berauschender Leistungen wohl festhalten. In vorderster Front startet Thomas Müller.

Miroslav Klose bliebe wieder nur ein Platz auf der Bank. Sollte der 36-Jährige jedoch beginnen, würde Müller nach hinten rücken, Schürrle oder Özil wären die „Opfer“.

So oder so wird es wohl im fünften Spiel der deutschen Nationalmannschaft zur vierten neuen Aufstellung kommen. Nicht ausgeschlossen sind nämlich weitere Ausfälle, denn gleich sieben Profis klagen über eine Erkältung.

Womöglich müssen die DFB-Mediziner mit über die Startelf entscheiden. „Sieben Spieler sind irgendwie leicht grippeerkrankt“, sagte Löw am Mittwoch dem ARD-Hörfunk und sprach von Halsweh.

„Es ist nicht so schlimm im Moment. Ich will es nicht dramatisieren“, ergänzte Löw, wies aber auch darauf hin: „Bei Mats Hummels hat es sich am zweiten Tag zum Negativen entwickelt. Das hoffe ich jetzt nicht.“ Keeper Manuel Neuer betonte: „Wir brauchen elf Spieler auf dem Platz, die zu 100 Prozent fit sind.“

Argentinier Pitana pfeift

Unterdessen ist klar, wer das brisante Viertelfinal-Duell in Rio pfeift: Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana. Das gab der Weltverband Fifa am Mittwoch bekannt. Für das Viertelfinale des WM-Gastgebers Brasilien gegen Kolumbien am Freitag (22.00 Uhr MESZ) in Fortaleza hat die Fifa den Spanier Carlos Velasco angesetzt.

Bei der bisherigen Weltmeisterschaft hat der 39 Jahre alte Pitana bereits die Spiele zwischen Russland und Südkorea (1:1), der deutschen Gruppengegner Portugal und USA (2:2) sowie zwischen Honduras und der Schweiz (0:3) geleitet, alle unaufgeregt und ohne große Fehler.

Die Endrunde ist für den erst seit vier Jahren international pfeifenden Argentinier der erste Auftritt auf ganz großer Bühne. Neben Spielen der südamerikanischen WM-Qualifikation wurde er auch bei der U17-Weltmeisterschaft 2013 in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt. Eine Partie der DFB-Auswahl oder der Franzosen leitete der Sportlehrer noch nie.

Auch privat schaut Pitana gerne Spiele, typisch argentinisch isst er auch gerne mal ein Steak: „Ich liebe den Fußball in all seiner Form. Das gefällt mir genauso gut wie ein Grillfest mit meinen Freunden.“

Die voraussichtliche Aufstellung:

1 Neuer/Bayern München (28 Jahre/49 Länderspiele/0 Tore) - 16 Lahm/Bayern München (30/110/5), 17 Mertesacker/FC Arsenal (29/102/4), 5 Hummels/Borussia Dortmund (25/33/3), 20 Boateng/Bayern München (25/43/0) - 7 Schweinsteiger/Bayern München (29/105/23), 6 Khedira/Real Madrid (27/49/4) - 8 Özil/FC Arsenal (25/59/18), 18 Kroos/Bayern München (24/48/5), 9 Schürrle/FC Chelsea (23/36/14) - 13 Müller/Bayern München (24/53/20). - Trainer: Löw