Großes Finale und krönender Abschluß für die WM in Deutschland: Die Nationalmannschaft ist am Sonntag vor dem Brandenburger Tor in Berlin von mehr als 500 000 Anhängern stürmisch gefeiert worden. Einen Tag nach ihrem 3:1-Sieg im Spiel um Platz drei gegen Portugal präsentierten sich Jürgen Klinsmann und Co. auf der bundesweit größten Fanmeile, um sich für die Unterstützung zu bedanken.

BERLIN. Die erste Hälfte des Endspieltages gehörte der deutschen Nationalmannschaft: Unter donnerndem Applaus traten um 12.36 Uhr als erste die Torhüter Jens Lehmann, Oliver Kahn und Timo Hildebrand auf die Bühne vor dem deutschen Wahrzeichen. Danach wurden die Feldspieler, Trainer Klinsmann und das übrige Team umjubelt. Kapitän Michael Ballack holte einen Spickzettel aus dem Stutzen von Torwart Lehmann und bedankte sich unter dem tosenden Beifall der Fans, die die Straße in ein gigantisches schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer verwandelt hatten. Klinsmann war begeistert: "Tausend, tausend, tausend Dank, Ihr seid fantastisch. Das ist unglaublich", rief er in die Menge.

Die Straße des 17. Juni war eine einzige Partyzone. Popstars wie Xavier Naidoo und die Sportfreunde Stiller, Lieblinge der Nationalelf, sorgten für Stimmung. Im Anschluß war die Mannschaft mit Betreuern und Familien zum Mittagessen im Hotel "Adlon" geladen. Viele Menschen jubelten auch dem Bus zu, in dem die Mannschaft vom Flughafen Tempelhof durch die Stadt fuhr. Gut 5000 Polizeibeamte waren am Tag des WM-Endspiels für die Sicherheit im Einsatz.

Bereits das kleine Finale am Samstagabend war auf der Fanmeile zu einem Riesenfest mit Fahnenschwenken, Jubel und purer Begeisterung geworden. Zum erfolgreichen Kampf der "Klinsmänner" waren wieder fast eine Million Menschen auf Deutschlands Partymeile Nummer eins geströmt. Die Feiern blieben erneut friedlich, die Autokorsos rollten - wie überall in Deutschland.

In Stuttgart war es bereits tief in der Nacht, als nach dem 3:1- Sieg gegen Portugal die treuesten Anhänger für ihre Ausdauer vor dem Mannschaftshotel belohnt worden: Fast das gesamte Team um Kapitän Ballack erschien nach der Ankunft an den Hotelfenstern, um mit den rund 15 000 begeisterten Schlachtenbummlern zu jubeln. 25 Menschen wurden in dem Gedränge leicht verletzt.